Richterschulung 2018

Richterschulung 2018

Richterschulung 2018 150 150 Vorstand

Mit der neuen Prüfungsordnung für die Zuchtprüfungen (VJP und HZP), die ab dem 01.01.2018 gültig ist, werden sich ein paar Sachen im neuen Prüfungsjahr ändern.

Aus diesem Grund fand am 08.07.2018 fand im Hotel Deutsch Krone in Bad Essen eine Richterschulung mit dem Referenten Ferdinand Schlattmann statt. Es fanden sich Verbandsrichter und Richteranwärter, als auch ein paar Hundeführer am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr im Tagungsraum ein, um gespannt und interessiert den neuen Änderungen zu lauschen. In reger Diskussion wurden alle neuen und wichtigen Aspekte der VZPO angesprochen und in Fallbeispielen erläutert.

Einige wichtige Punkte sind hier zusammengefasst:

  • Vor Beginn:
    Zur Nennung einer Prüfung ist eine Kopie der aktuellen Ahnentafel beizulegen

  • Die Richterbesprechung
    im Vorfeld der Prüfung soll offen, also mit den Hundeführern, stattfinden

  • Neue Reihenfolge:
    Die Reihung punktgleicher Hunde erfolgt auf diese Weise: Härte – Laut (Spur-, Sichtlaut) – Gehorsam – Alter

  • Nicht lautes Jagen
    muss dokumentiert werden

  • Verhaltensbeurteilung:
    ab sofort muss über den gesamten Prüfungstag das Verhalten des Hundes dokumentiert werden

  • Im Fach Nase
    wurde die „Kleinvogelwitterung“ mit aufgenommen

  • Einwirken beim Fehlverhalten
    beim Bringen ist möglich, jedoch mit Punktabzug

Viele Punkte wurden heiß diskutiert; im Gespräch wurde deutlich, dass es an einigen Stellen doch noch offene Punkte gibt, die unterschiedlich ausgelegt werden können. Einen großen Dank an Ferdinand Schlattmann, der mit seiner jahrelangen Erfahrung im Verbandsrichterwesen den ein oder anderen guten Rat mitgeben konnte und die Fragen aus dem Publikum sicher beantworten konnte.

Nun können alle Richter gestärkt und mit frischen Wissen in die Herbstprüfungssaison starten!

Vielen Dank auch an Helmut Dierker und dem Kurzhaarklub Artland-Emsland für die tolle Organisation und Bewirtung während der Veranstaltung!

LW