Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

Gegründet wurde unser Klub im Jahre 1970. Gründungsvorsitzender war der Dipl. Landwirt Fritz Laske aus Lingen an der Ems, der zuvor schon den Jagdgebrauchshund-Verein Emsland e. V. im Jahre 1950 gegründet hatte.

Das Einzugsgebiet stand Pate bei der Namensgebung. Artland, ein Landstrich zwischen dem Osnabrücker und dem Oldenburger Land. Das Emsland grenzt im südlichsten Zipfel Niedersachsens an Westfalen, westlich an die Niederlande, im Osten ebenfalls an Westfalen und im Norden an unsere Nachbarklubs Weser-Bremen, Nordwest und Weser-Ems mit denen wir, genauso wie mit Westfalen, beste Nachbarschaft pflegen. 

Nach der Aufbauphase gab Fritz Laske 1973 aus Altersgründen die Verantwortung in jüngere Hände. Horst-Dieter Schiebener wurde zum Vorsitzenden gewählt, der mit seiner Mannschaft schon bald den Kurzhaarklub Artland-Emsland e. V. zu einem der größten Klubs im Kurzhaar-Verband werden ließ. Aus der damaligen Zeit gehört Ferdinand Schlattmann, damals als Zuchtwart tätig, auch heute noch dem Verein als Ehrenvorsitzender an. Wenn unser Klub zur Gründungszeit etwa 65 Mitglieder hatte, so wuchs die Begeisterung für Deutsch-Kurzhaar in unserer Region in den 80er Jahren auf über 300 Mitglieder (heute 400 Mitglieder) an. 

Unverändert blieb das Ziel, Deutsch-Kurzhaar in Reinzucht weiter zu verbreiten. Ein besonderer Meilenstein dieser Bemühungen war die Anregung von Herrn Prof. Dr. Alfons Lemper, eine Zuchtrüden-Vorstellung zu organisieren. Damit sollte allen Züchtern von Deutsch-Kurzhaar im norddeutschen Raum die Möglichkeit gegeben werden, züchterisch besonders wertvolle Rüden auf engstem Raum vorzustellen. 1976 fand diese Vorstellung erstmals in Dinklage statt. Dinklage war inzwischen eine Institution und alle zwei Jahre freuten sich die Kurzhaarzüchter auf die Präsentation bekannter und neuer Nachwuchs-Rüden.  Neben den züchterischen Bemühungen beteiligt sich unser Klub auch an alle Zucht- und Verbandsprüfungen bis hin zur Dr. Kleemann-Ausleseprüfung. Jährlich wiederkehrende Zuchtschauen vermitteln ein Bild über die Aktualität und Güte unseres edlen Jagdgebrauchshundes.

Im Frühjahr 2001 verstarb unser langjähriger Freund und Vorsitzender Horst-Dieter Schiebener plötzlich und völlig unerwartet. Ferdinand Schlattmann wurde zum Vorsitzenden gewählt und wurde begleitet von langjährigen Mitstreitern im Vorstand. Bernhard Hönemann als sein Stellvertreter, André Schiebener als Geschäftsführer und Helmut Dierker als Zuchtwart. In der Folge erklärte Helmut Dierker sich im Juli 2006 bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Der übrige Vorstand blieb unverändert. 2008 übernahm Ludwig Groß-Klußmann aus Bramsche-Kalkriese bis heute das Amt des Zuchtwartes.

Nachdem unser 2. Vorsitzender Bernd Hönemann im Jahr 2020 verstarb und André Schiebener seiner Krankheit in 2021 erlag, wurden Neuwahlen im Kurzhaarklub Artland-Emsland e.V. erforderlich. Marion Bertling wurde zur Geschäftsführerin (seit 2018 in der Rolle als stellv. Geschäftsführerin) gewählt. Für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde zunächst Thomas Boyer gewählt, der dann im Jahr 2022 das Amt des 1. Vorsitzenden von Helmut Dierker übernahm. Helmut blieb uns aber mit seiner Erfahrung im Vorstand als 2. Vorsitzender bis 2024 erhalten und übergab dann das Amt an Dr. Luisa Vollmer. In den erweiterten Vorstand rückte nun Hendrik Ostendorf als stellvertretender Geschäftsführer.

Der neue Vorstand 2022

Diese aktive Mannschaft wird sich auch in Zukunft um das Geschehen „Deutsch Kurzhaar“ bemühen und weiterhin alle Vereinsaufgaben sicherstellen.

„Fast wichtiger noch als gute Waffen, ist’s gute Hunde anzuschaffen,
denn ohne Hilfe guter Hunde, geht nutzlos manches Wild zugrunde.
Drum gilt als erstes gute Hunde züchten und zweitens diese abzurichten.