Im Glanz der Herbstsonne

Im Glanz der Herbstsonne

Im Glanz der Herbstsonne 150 150 Vorstand

Solms II um Bad Essen 2018

Heute meinte es der Wettergott ganz besonders gut mit Hund und Führer/in. Mit großen Erwartungen waren 12 Paare zur diesjährigen II. Solms um Bad Essen gemeldet. Schon bei der üblichen Kontrolle (Chip-Nr., Augen- und Zähne) schickte die Sonne ihre ersten Strahlen durch das schön gefärbte Laub der umstehenden Bäume.

Die Einteilung der Gruppen und Bekanntgabe der zugeteilten Verbandsrichter war schnell erledigt. Da diese Prüfung aus zwei Teilen (Feld und Wasser) besteht, begann eine Gruppe zunächst am Wasser, die beiden anderen begannen mit der Feldarbeit. Erfreulich war die große Beteiligung der „Erstlings-Führer“, also Hundeführer/in, die erstmals an einer Solms-Prüfung teilnahmen.

Der gute Wildbesatz in allen Revieren war eine gute Basis für die zum Teil noch recht jungen Hunde. Hier konnten sie ihre Anlagen unter Beweis stellen – oder auch deutlich machen, dass es bei dem einen oder anderen Leistungsfach noch Lücken gab. Eine alte Erfahrung besagt – „am Wasser scheiden sich die Geister“. So mussten auch heute einige Richter feststellen, dass die gezeigten Arbeiten leider nicht ausreichten. Das ist bedauerlich, aber deswegen gibt ein Hundeführer nicht auf. In der Ausbildung des Hundes einen Schritt zurückgehen und dann neu aufbauen. Im nächsten Jahr ist der Hund gefestigt und kann dann erneut seine Leistung zeigen.

Nachstehend die Leistungen der Hunde, die heute bestanden haben:

Gruppe I

Otto v. Kalkrieser Berg geführt von Frau Dr. Vivian Pindur, Bochum I. Preis

Anders v.d.Schwieteringsburg geführt von Markus Mohs, Neuenkirchen I. Preis

Gustel ‚Tecklenburg geführt von Paul Ehring, Remscheid II. Preis

Gruppe II

Rosa vom Dinkelhof geführt von Markus Brinkkötter, Steinfurt ohne Preis

Rudi II vom Dinkelhof geführt von Bernhard Müter, Heiden ohne Preis

Gringo Tecklenburg geführt von René Millert, Steinfurt ohne Preis

Gina Tecklenburg geführt von Mathis Fricke, Bad Essen I. Preis

Gruppe III

Carlo von der Eickser Höhe AZP geführt von Carsten Börs, Bad Iburg I. Preis

Jule von der Königsleite geführt von K.Friedr. Mählmann, Stemwede III. Preis

Anni von der Schwieteringsburg geführt von Christian Wolterink, Neuenkirchen I. Preis

Bei der abschließenden Preisverteilung und dem gemeinsamen Essen gab es anregende Gespräche und „gute Ratschläge“. André Schiebener bedankte sich als Prüfungsleiter bei den Revierinhabern und Pächtern für die Nutzung der Reviere und verabschiedete die Beteiligten in ein sonniges Wochenende.

F.S. 7.10.18