Ein Ereignis ganz besonderer Art

Ein Ereignis ganz besonderer Art

Ein Ereignis ganz besonderer Art 150 150 Vorstand

Dr. Kleemann Zuchtauslese Prüfung

Ja, das ist es – die nach dem Namen des Sanitätsrates Dr. Paul Kleemann 1939 ins Leben gerufene Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung. Eine Prüfung die alle zwei Jahre durchgeführt wird. In diesem Jahr findet sie in dem Land zwischen den Meeren in Viöl, Schleswig-Holstein. vom 11. bis 14. Oktober statt.

Jeder Hundeführer eines Deutsch-Kurzhaar träumt sicher davon, einmal einen Hund auf dieser ganz besonderen Prüfung vorzustellen. Besonders deswegen, weil es ein langer, steiniger Weg ist, bis man überhaupt die Zulassung zu dieser Auslese bekommt. Die Voraussetzungen sind vielfältig, so muss der Kandidat erste Preise auf der Jugendsuche Derby, auf der Herbstzuchtprüfung Solms und auf der VGP (Verbands-Gebrauchs-Prüfung) nachweisen. Darüber hinaus muss er auf einer DK-Zuchtschau der Altersklasse mindestens den Formwert Sehr-gut erhalten haben. Eine weitere Voraussetzung ist eine bestandene Verlorenbringer-Prüfung oder die Verbands-Schweißprüfung.

Das liest sich wie eine Olympiade für Deutsch-Kurzhaar-Jagdhunde.

Wenn diese Hürden geschafft sind, geht’s richtig zur Sache. Eröffnet wird der erste Tag, (wohl eine der schwersten Hundeprüfungen der Welt), mit der Überprüfung des Formwertes. Anerkannte Zuchtrichter sind dafür zuständig.

Die Prüfungsarbeiten teilen sich auf in Feld- und Wasserarbeiten. Alle Details dazu nachzulesen in der Prüfungsordnung des DK-Verbandes. Besonderen Wert wird bei dieser Ausnahmeprüfung auch auf den Gehorsam gelegt. Nachprellen bei abstreichendem Federwild quittiert das Richtergremium mit einem „Nicht bestanden“ ebenso der zweimalige Ungehorsam am ablaufenden Hasen.

Von den hier vorgestellten Hunden erwartet man Erfahrung, williger Einsatz im Feld und Durchhaltewillen im Wasser. Die Selbständigkeit bei der Ausführung aller Arbeiten ist oberstes Gebot. Streng sind die Richtlinien, klar die Prüfungsordnung und gerecht zu beurteilen die Aufgabe der Verbands-Richter.

Zu dieser Prüfung sind 136 Paar gemeldet. Die überwiegende Zahl sind deutsche Teilnehmer, aber es gibt auch eine erfreuliche internationale Beteiligung mit Österreich, Spanien, Kroatien, Slowenien, Ungarn und den USA.

Erfreulich ist auch – und darauf sind wir ganz besonders stolz, das 4 Paare aus unserem Klub an dieser Ausleseprüfung teilnehmen.

  1. Paul Bockhold aus Heek mit seinem Rüden Nero II vom Dinkelhof
  2. Karl-Friedrich Mählmann, Stemwede mit seiner Hündin Aischa v. d. Nienburg
  3. Frau Dr. Martina Schafmayer, Oelstorf mit ihrem Rüden Jimbo v. Weserland
  4. Frau Dr. med. vet. Luisa Weber, Geseke mit ihrer Hündin Aska v. Vöhteich

Sie alle haben ihre Hunde mit viel Liebe, großem Zeitaufwand und Geduld zu Höchstleistungen gebracht und können sich nun glücklich schätzen, Teilnehmer dieser Zuchtausleseprüfung zu sein.

Klar, die Anforderungen sind groß, aber nicht zu groß, als das sie nicht zu bewältigen wären. Im Vorfeld ist alles getan und nun hängt es auch an dem bisschen Glück, den Test mit Erfolg zu bestehen. Bestanden dürfen sie sich dann mit dem Titel KS für „Kurzhaar-Sieger“ schmücken. Eine Auszeichnung die jeden Deutsch-Kurzhaar besonders macht und die der Hundeführer gerne vor sich herträgt.

Wir drücken alle fest die Daumen und wünschen dem Team Erfolg, Glück und angenehme Stunden unter Gleichgesinnten.

FS 9/18