Zuchtschautraining mit Heike Bludau am 10.04.2024

Zuchtschautraining mit Heike Bludau am 10.04.2024

Zuchtschautraining mit Heike Bludau am 10.04.2024 1600 661 Vorstand

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung fand auf dem Hof Groß-Klußmann ein Zuchtschautraining mit Heike Bludau vom Verein Deutsch Drahthaar Osnabrück statt. 7 Hundeführer fanden sich ein, um sich dem strengen Auge von Heike Bludau zu stellen. Das Training begann mit einem kleinen theoretischen Teil, in dem geschildert wurde, warum auch die Zuchtschau eine Prüfung ist, auf die man sich gründlich vorbereiten sollte, um seinen Jagdbegleiter optimal zu präsentieren. Weiterhin gab es schon die ersten Tipps und Verhaltensweisen, um die Wartezeit auf der Zuchtschau zu überbrücken und den Hund, viele Zuchtschauen finden im Sommer statt, bei diesen sommerlichen Temperaturen fit zu halten. Zahnkontrolle, Hodenkontrolle und das Messen auf einem Brett mit dem Messstab, will ebenfalls geübt sein.

Richtiges Stellen will gelernt sein.

Spitzenleistungen und ein langes gesundes Jagdhundeleben gehen Hand in Hand mit einem korrekten Gebäude und Gangwerk. Nichtsdestotrotz, kein Hund ist zu 100% perfekt und es gilt, den Hund im Ring optimal den kundigen Augen der Formwertrichter zu präsentieren.

Üben des Laufens im Zuchtschauring

Los ging es mit dem praktischen Teil: Alle Hunde mussten in den Ring und es wurde der Schritt bzw. ein leichter Trab geübt und das Anhalten und ruhige Hinstellen im Ring. Hier ging Heike schon im Speziellen auf jeden einzelnen Hund ein und zeigt z. B. wie man vermeidet, dass der Hund beim Vorstellen ständig am Boden schnüffelt. Dann kam jeder Hund einzeln in den Ring. Hier wurde dann ganz individuell z.B. das richtige Tempo bei der Vorstellung ausgetüftelt. Das Tempo kann für jeden Hund unterschiedlich sein.  Der Hund soll locker und gelöst an der Leine laufen und möglichst wenig an dem Hund herumgezogen werden. Ein kleiner Hindernissparcour zeigte die Stellen an, wo man den Hund ruhig hinstellen sollte. Das war gar nicht so einfach am Anfang. Aber mit mehreren Runden durch den Parcours wurde es bei jedem Hund immer besser. Also auch hier. Übung macht den Meister. Dann das Messen auf einem Holzbrett oder auf einem Tisch. Auch hier wurde geübt, den Hund ruhig hinzustellen und dass der Hund sich ohne Angst anfassen und messen lässt. Es war sehr schön zu sehen, dass alle Hunde sich als sehr wesensfest zeigten und ihnen dieses Procedere keinerlei Probleme bereitete.

Alle Hunde und Hundeführer waren richtig bei der Sache und haben viel gelernt und eine Menge Spaß gehabt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Heike Bludau für dieses tolle Training und den rasseübergreifenden KnowHow-Transfer. Das werden wir sicherlich noch einmal wiederholen wollen.