Jahreshauptversammlung 2024 – Kurzhaarklub Artland-Emsland e.V.

Jahreshauptversammlung 2024 – Kurzhaarklub Artland-Emsland e.V.

Jahreshauptversammlung 2024 – Kurzhaarklub Artland-Emsland e.V. 1500 1389 Vorstand

Am 10.04.2024 hatten wir unsere jährliche Jahreshauptversammlung. Unserer Einladung sind erfreulicherweise sehr viele Mitglieder gefolgt, so dass die Räumlichkeit zur Gemütlichkeit einlud.
Im Bericht des 1. Vorsitzenden berichtete Thomas Boyer über die abgelaufene Jahreshauptversammlung des DK-Verbands, dem dabei neu gewählten Präsidium und den neuen offiziellen Internetauftritt dk-verband.de.
Im weiteren Verlauf stellte der Zuchtwart Ludwig Groß-Klußmann das Zuchtjahr 2023 dar und die damit verbundenen züchterischen Erfolge.

Die Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit konnte von unserer erfolgreichen Internetseite berichten, die nach der Überarbeitung von Susanne Ruppel in einem hervorragenden Zustand ist und eine starke Besucherzahl aufweist. Zudem freute sich Doro über die neuen Vereinsjacken und Poloshirts (und T-Shirts) berichten zu können, die über Doro Guder oder Sarah Heye bezogen werden können.

   Neue Vereinsjacken

Die Geschäftsführung  Marion Bertling informierte über die weiteren Prüfungen des JGHV und nach der Vorstellung der Kasse und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. 

Bei der folgenden anstehenden Wahl wurden Zuchtwart Ludwig Groß-Klußmann und Geschäftsführerin Marion Bertling in ihren Ämtern von der Versammlung einstimmig bestätigt. Als neue 2. Vorsitzende wurde Luisa Vollmer gewählt, die zuvor das Amt des stellv. Geschäftsführers innehatte. Als Nachfolger für das Amt des stellv. Geschäftsführers wurde Hendrik Ostendorf gewählt. Ein engagierter Hundeführer, der in den finalen Zügen seiner  Richteranwartschaft ist und bereits über den Zwinger Dinkelhof seinen ersten Wurf gemacht hat. Für die Zukunft meldet er aktuell einen eigenen Zwinger an. Helmut Dierker hat sich dazu entschlossen sich aus dem Vorstand zurückzuziehen, nicht mangels Energie, sondern um jüngere Vereinskollegen in die Verantwortung zu bringen. Er wird uns aber allen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen, so wie es Ferdinand Schlattmann (Ehrenvorsitzender) seit vielen Jahren ebenfalls macht.

 

   Hendrik Ostendorf in die Zange genommen von den Dinkelhofern

Geehrt werden konnten Walter Beckmann, der mit bestandenen 5 VGPen im 1. Preis, den Ehrenpreis des JGHV erhielt, sowie Paul Bockhold, der nach 5 erfolgreich geführten Kleemannprüfungen die goldene Führernadel des Deutsch Kurzhaar Verbandes erhielt. Waidmannsheil den beiden uns weiter so.

   Rainer Börsting und Walter Beckmann im Vorfeld zur JHV

Nach einigen Vorschlägen und Abstimmungen unter dem Punkt Verschiedenes beschloss Thomas die Sitzung mit den Worten von Michael Hammer (ehemaliger Präsident des DKV) :„Wir haben es geschafft, unseren Hunden die exzellenten Feldeigenschaften zu erhalten und trotzdem haben wir sehr leistungsstarke Hunde für die Wasserjagd und für Nachsuchen. Die körperliche Verfassung und Wildschärfe des Deutsch Kurzhaar, verbunden mit Intelligenz und Jagdverstand prädestinieren ihn auch für die Jagd auf wehrhaftes Schalenwild.“ Eine schöne Zusammenfassung für die Arbeit unserer heutigen Allrounder.

Diese Abschlussworte klingen fast selbstverständlich in den Ohren des modernen Kurzhaarführers, die züchterische Arbeit, der sich insbesondere auch Michael Hammer 27 Jahre als Zuchtbuchführer und zuletzt auch 10 Jahre als Verbandspräsident gestellt hat, darf hierbei jedoch nicht unterschätzt werden. Hierfür nochmals auch von unserem Klub einen Herzlichen Dank.

In diesem Sinne weiter so und allzeit Kurzhaar voran.