Impressionen zur Solms I um Coesfeld am 16. September 2014

Impressionen zur Solms I um Coesfeld am 16. September 2014

Impressionen zur Solms I um Coesfeld am 16. September 2014 150 150 Vorstand

Der Morgen versprach nichts Gutes. Nebel, soweit das Auge reichte. Dennoch hatten sich 5 Paare zur ersten Solms-Prüfung um Coesfeld angemeldet. Nach den üblichen Regularien ging’s dann ins Revier. Erst gegen 10.00 Uhr lichteten sich die Nebelschwaden. Vorher war es kaum möglich, den Nachbarn auf 50 Metern zu sehen. Erst gegen Mittag kam die Sonne durch und brachte schwüle Spätsommer Wärme, die Führern und den Hunden zu schaffen machte, von den Richtern ganz zu schweigen. Das gut besetzte Niederwild Revier mit Hühnern, Fasanen und  Hasen entschädigte die Prüfungsteilnehmer für die anstehenden Arbeiten. Aber wie so oft im Leben, erwischt man mal einen guten oder auch schlechten Tag, auch auf einer Hundeprüfung. Schon nach den ersten Aufgaben war für zwei Teilnehmer die Prüfung gelaufen und schieden aus. Die noch verbliebenen drei Paarungen brachten mit sehr guten Ergebnissen die Feldarbeit zu Ende. Nun ging’s ans Wasser. Unser „Mann vor Ort“ Paul Bockholt hatte wieder alle Register gezogen, um Hund und Führer zum Erfolg zu verhelfen. Das galt für die Feldarbeit und sollte sich nun auch am Wasser zeigen. Zwei Gespanne brillierten bei diesen Arbeiten und nur ein Hund zeigte in einigen Passagen leichte Schwächen. Erfreulich war auch hier wieder fest zustellen, dass zwei Erstlingsführer sich mit ihren Hunden diesen Aufgaben stellten.

Eine besondere Freude gab es für unser Mitglied Frau Dianne Welbergen-ter Huurne aus Haaksbergen,  dem benachbarten Holland. Ihre Hündin „Asisi van Kallisto“ zeigte den Richtern eine fast perfekte Prüfungsarbeit. Dafür bekam sie zusätzlich den sehr begehrten

                           „Wanderpreis“

für die beste Wasserarbeit bei einer Solms-Prüfung, gestiftet von unserem ehemaligen Vorsitzenden H.D.Schiebener.

Hier nun die Ergebnisse:

Progr.-Nr. 1   „Eddi vom Geestmoor“

geführt von Frau Dorothee Guder       n.b.

Progr.-Nr. 2  „Iwan vom Kalkrieser Berg“       III. Preis

geführt von Werner Lübbe, Langförden

Progr.-Nr. 3   „Asisi van Kallisto“                      I. Preis

geführt von Frau D. Welbergen-ter Huurne

Progr.-Nr. 4   „Grando v. Wittlager Land“             o.E.

Führer Dieter Westerkamp, Osnabrück

Progr.-Nr. 5   „Freyja vom Esterhof“      AZP     I. Preis

geführt von Philipp Overhaus, Lüdinghausen

Nach gemütlichem Beisammensein und regen Erfahrungsaustausch im „Festsaal Heidehof“ ging ein nicht alltäglicher Prüfungstag mit „Sonnenschein“ zu Ende.

F.S.