Frühlingserwachen…Derby II Bad Essen

Frühlingserwachen…Derby II Bad Essen

Frühlingserwachen…Derby II Bad Essen 150 150 Vorstand

Der schrille Ton des Weckers beendete nicht nur den Schlaf, sondern erinnerte auch an den bevorstehenden Prüfungstag. Das zweite Derby war angesagt, eine Anlagenprüfung der Junghunde im Frühjahr 2015. Angekündigt war laut Wetterbericht ein trüber Tag mit Regenschauer in einigen Gebieten. Erst der Blick aus dem Fenster versprach dann doch Gutes. Die Vögel gaben schon in aller Früh‘ ihr Bestes und stimmten den Tag musikalisch ein. Aus allen Himmelsrichtungen waren sie unterwegs, die Teilnehmer des 2. Derbys, mit dem Ziel Bad Essen. Ein schöner Kurort mit einladenden Gassen, schmucken Fachwerkhäusern und einer ausstrahlenden Gemütlichkeit. Wenn auch die meisten Teilnehmer aus der näheren oder weiteren Umgebung kamen, so hatte doch ein Prüfling den weiten Weg von Bayern, immerhin ca. 800 km, in Kauf genommen, um seinen Rüden hier, in den gut besetzten Revieren um Bad Essen, vorzustellen. Treffpunkt war das Hotel Deutsch Krone, bei unserem I. Vorsitzenden Helmut Dierker. Die Stimmung unter den Teilnehmern und den geladenen Verbandsrichtern war gut und freundlich. Manches Wiedersehen wurde hier bei Kaffee und Tee erneuert, bevor es dann, nach den notwendigen Regularien, in die Reviere ging.

Derby oder auch die VJP (Verbands-Jugend-Prüfung) sind reine Anlagen-Prüfungen. Erfahrene Verbandsrichter sollen bei der Vorstellung der Prüflinge die erblichen Anlagen der Kandidaten erkennen und beurteilen. Eine nicht immer ganz leichte Aufgabe, da manchmal auch die natürliche Anlage durch Dressur/Gehorsam überdeckt wird. Der Erfolg und damit auch das Bestehen der Prüfung ist, wie so oft im Leben, von vielen Dingen abhängig. Vorrangig natürlich der Wildbesatz, denn nur in guten Revieren kann sich auch ein Hund in verschiedenen Situationen zeigen. Das Wetter, z. B. sehr kalter, starker Wind, macht es den Prüflingen manchmal schwer. Bei normalen Frühjahrstemperaturen steht die Witterung (der Duft des Wildes) besser und länger und vereinfacht die Arbeit des Prüflings. Nicht zu vergessen sind dann noch die plötzlich auftretenden Probleme, z. B. ein Sprung Rehe oder eine Ansammlung von Hasen die die ganze Konzentration des Prüflings auf sich zieht. Das ist dann zu verbuchen unter „Suchen-Glück“ oder auch Suchen-Pech. Natürlich wünscht sich jeder Teilnehmer eine Prüfung zu bestehen. Das setzt aber auch voraus, dass mit dem Aspiranten im Vorfeld gearbeitet/geübt wird. Die natürlichen Anlagen müssen geweckt werden, denn nur auf dem Sofa oder im Zwinger kann kein Hund auf die künftigen Aufgaben vorbereitet werden.

Eindrucksvoll zeigte sich diese Erkenntnis auch bei der heutigen Prüfung. Einige Hunde brillierten in allen Fächern und ein anderer musste einsehen, dass die gezeigten Anlagen nicht den minimalsten Anforderungen genügten. Das kann passieren – das ist für den Hundeführer dann die Aufforderung, mehr mit seinem Prüfling zu arbeiten und evtl. die Prüfung zu wiederholen. Was aber nicht passieren darf ist, sich in Groll und Verachtung der Richter ohne Gruß von der Gruppe zu verabschieden. Das zeugt nicht nur von einer schlechten Kinderstube sondern ist ungebührliches Verhalten gegenüber allen Beteiligten. Dieses beschämende Auftreten ist eine große Ausnahme, aber auch die gibt es, wie heute geschehen.

F.S.

Nachstehen nun die Ergebnisse der heutigen Prüfung:

Die Suchensieger

(von rechts)  Thomas Unholzer, Wallerfing mit „Unkas vom Theelshof“ Nase, Suche und Vorstehen 4h vorzüglich, Mitte Dr. Rudolf Gövert, Münster mit „Abby vom Gattberg“ Nase und Vorstehen 4h vorzüglich sowie Jens Woltering, Neuenkirchen mit „Hella vom Gerstener Weh“ Suche 4h vorzüglich. Nicht auf dem Foto aber auch 4h vorzüglich für die Nasenleistung und Vorstehen „Arko vom Gattberg“ mit Andre Dierker aus der Gruppe III.

Derby-II-Bad-Essen-2015-052

 Gruppe I

Juno vom Kalkrieser Berg, geführt von Marius Voss, NL Voorst, ohne Preis

Inkas vom Theelshof, geführt von Thomas Unholzer, Wallerfing, I.Preis

Abby vom Gattberg, geführt von Dr. Rudolf Gövert, Münster, I.Preis

Jara vom Kalkrieser Berg, geführt von Marius Voss, NL Voorst, ohne Preis

Gruppe II

Quiana vom Römerberg, geführt von Walter Galisch, Osnabrück, I.Preis

Antek vom Niersbogen, geführt von Herman Esters jun., Meppen, ohne Preis

Hella vom Gerstener Weh, geführt von Jens Woltering, Neuenkirchen, I.Preis

Watson von der Fuchshöhe, geführt von Andreas Pecuch, Bünde, BTR bestanden

Gruppe III

Arno vom Gattberg, geführt von Andre Dierker, Bad Essen, I.Preis

Xenja vom Burgwald, geführt von Dr. Hartwig Rolle, Georgsmarienhütte, VJP I.Preis, 74 Pkt.

Unja vom Burgwald, geführt von Johannes Kemme, Merzen, VJP I.Preis, 73 Pkt.

Vargas vom Burgwald, geführt von Dr. Hartwig Rolle, Georgsmarienhütte, VJP I.Preis, 74 Pkt.