Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023 2560 1920 Admin

Jahreshauptversammlung am 11. Juni 2023

Am 11. Juni 2023 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. In den Räumlichkeiten der Familie Groß-Klußmann konnten wir eine große Anzahl unserer Mitglieder begrüßen. Danke an dieser Stelle für die rege Teilnahme.

In unserer diesjährigen Hauptversammlung wurde vom Vorstand besonders die positive Vereinsentwicklung hervorgehoben. Sowohl der erste Vorsitzende Thomas Boyer, als auch Zuchtwart Ludwig Groß-Klußmann lobten die positive Entwicklung in Bezug auf Mitgliederzahlen und in der Zucht. Im Bericht zur Öffentlichkeitsarbeit hob Dorothee Guder diese Entwicklung auch noch einmal hervor mit dem Hinweis auf die gute Unterstützung bei der Hundeausbildung durch Mitglieder unseres Vereins. Als besonderes Bonbon kündigte sie den neuen Internetauftritt an, den Susanne Ruppel in Zukunft betreuen wird. Zudem dankte Dorothee im Namen des Vereins Susanne Ruppel für die ehrenamtliche Überarbeitung und technische Aktualisierung der Internetseite.

Besonders hervorheben möchten wir die Ehrungen für folgende Vereinsmitglieder:
Nochmals ein herzliches Waidmannsheil zur bestandenen Kleemann an Dr. Andrea Melcheier, Susanne Ruppel und Sophia Bockhold (im Übrigen mit 19 Jahren die jüngste Teilnehmerin.) Es wurde den Teilnehmerinnen als Anerkennung die Ehrennadel des Klubs für besondere Leistungen überreicht.

Winfried Edelmann wurde für den Sieg beim Donau-Pokal, 1. Platz in der Einzelbewertung und in der Gruppenbewertung, geehrt. Im Namen des Deutsch Kurzhaar-Verbandes überreichte ihm in Vertretung für Michael Hammerer, Thomas Boyer den DKV-Pokal für die Teilnahme an dieser Veranstaltung. Der Donau-Pokal ist die Internationale VGP oder auch umgangssprachlich Welt-VGP genannt.


Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es auf der Seite Verein Deutsch-Kurzhaar Niederbayern e.V. unter: http://www.dkniederbayern.de/donaupokal_2022.html

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Heinrich Schuckmann, Ferdinand Schlattmann und Helmut Dierker geehrt.
Heinrich Schuckmann, Gründungsmitglied von der ersten Stunde wahr jahrzehntelang bis zur Jahrtausendwende das Rückgrat des Vereins. Ob Prüfungen oder Zuchtschau. Er realisierte sie zuverlässig und mit höchster Perfektion. Auch Ferdinand Schlattmann ist von Anfang an dabei gewesen und hat sich mit seinem Fachwissen jede Richterqualifikation des Verbandes erworben. Auch ihm als heutiger Ehrenvorsitzender für seine jahrelange Treue ein grosses Danke. Als Dritter wurde Helmut Dierker für sein jahrelanges Wirken im Verein und am Deutsch Kurzhaar, geehrt.  Dazu aber im nächsten  Absatz mehr.

v.lks.n.re. Thomas Boyer, Ferdi Schlattmann, Heinrich Schuckmann, Helmut Dierker

Helmut Dierker wurde dann zu guter Letzt noch eine ganz besondere Ehre zuteil: In den vergangenen Jahrzehnten hat er sich immer selbstlos und mit höchstem Engagement um die Ausbildung des Deutsch Kurzhaar nicht nur in unserem Verein verdient gemacht. Mit unerschöpflicher Kraft und Energie hat er sich jungen Hundeführern und -führerinnen in der Ausbildungsunterstützung an die Seite gestellt und so manchem Neuling die Kunst der Hundeausbildung nahegebracht.
Aber auch „alte Hasen“ suchen noch heute bei ihm Rat, wenn der hochveranlagte Jagdkollege einer Lenkung und Führung bedarf. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Helmut Dierker für seinen unermüdlichen Einsatz.
Im Namen des Präsidiums des Deutsch Kurzhaar-Verbandes durfte Thomas Boyer ihm die echt goldene Verbandsnadel überreichen. Sichtlich gerührt nahm Helmut Dierker diese entgegen.