Sonne über Dinklage

Sonne über Dinklage

Sonne über Dinklage 150 150 Vorstand

Die 19. Zuchtrüden-Vorstellung Deutsch-Kurzhaar war ein voller Erfolg. Besucher aus dem In- und Ausland voll des Lobes über diese Veranstaltung, die es seit  40 Jahren gibt. 

Gruppenfoto Zuchtrüden-Vorstellung Dinklage 2015

(Bitte anklicken für größere Ansicht)

Am 7. Juni 2015 fand die 19. Zuchtrüden-Vorstellung für Deutsch-Kurzhaar in Dinklage statt. Bei strahlender Sonne und angenehmen Temperaturen konnte der Zuchtwart des Kurzhaarklub Artland-Emsland e. V. Ludwig Groß-Klußmann die Gäste begrüßen. Sein besonderer Gruß ging an den Präsidenten des Kurzhaar-Verbandes Michael Hammerer und seiner Gattin. Auch die, zum Teil von weither angereisten, Rüden Besitzer und Gäste, einige auch aus dem Ausland, wurden herzlich begrüßt. Begleitet und unterstützt wurde er dabei mit „Hörner Klang“ von Antje Engelbarth-Schmidt und Tochter Heike. Beide sind ausgezeichnete Könner am Jagdhorn und brillierten besonders mit der vorgetragenen „Kurhaar-Fanfare“ in reinster Klangform.

Diese Veranstaltung geht zurück auf das Jahr 1974. Damals hatte Prof. Dr. Alfons Lemper die Idee, an zentraler Stelle den Züchtern im Norddeutschen Zuchtgebiet leistungsstarke, zuchttaugliche Rüden vorzustellen. Mit dem damaligen Vorsitzenden des Kurzhaarklub Artland-Emsland e. V. Horst-Dieter Schiebener wurde der Plan umgesetzt und hat auch heute, nach 40 Jahren nichts an Attraktivität verloren – „Gutes ist durch nichts zu ersetzen“.  Vorgestellt wurden ausgesuchte Rüden, die zuchttauglich sind und mindestens die Verbands-Gebrauchsprüfung nachgewiesen haben. Aus züchterischen Gründen wurde der Wunsch laut, auch Rüden aus anderen Landesteilen zuzulassen. So konnten die beiden Kommentatoren, Tierarzt Marcel Krenz aus Walchow (Mitglied des DK-Präsidiums) und der Ehrenvorsitzende des Klubs Artland-Emsland e. V. Ferdinand Schlattmann 39 vorgestellte Rüden präsentieren. Immerhin waren 26 bekannte Zwinger aus dem Deutsch-Kurzhaar Lager beteiligt. Nicht wenige dieser Zwinger sind Stützen der DK-Zucht und das seit vielen Jahren. Jeder Rüde war in einem über 80Seiten starken Katalog mit Bild und allen Angaben zur Prüfungslaufbahn, Größe, HD-Untersuchung, Züchter und Besitzer nebst Ahnentafel aufgeführt. Sehr informativ und ein unentbehrliches Nachschlagewerk für jeden Züchter. Mit Fachwissen gespickt, gekonnt und auch mit aufheiternden Worten verstanden die Kommentatoren es in gewohnter Manier, die Rüden im Ring zu besprechen. Dabei waren Informationen zum Charakter, zum Blutaufbau, zu besonderen Eigenschaften und zu herausragenden Stärken besonders wichtig. Die Züchter  hatten so die Möglichkeit sich umfassend über jeden Rüden zu informieren. Genauso wichtig wie die Veranstaltung selbst waren auch die Gespräche der Zuschauer und Züchter unter einander. Hier wurde mancher Tipp und Hinweis weiter gegeben und davon lebt letztlich das ganze Zuchtgeschehen.

In seinem Schlusswort bedankte sich der Vorsitzende des Kurzhaarklub Artland-Emsland e. V. Helmut Dierker bei allen Beteiligten, die zur Ausrichtung dieser sehr gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Sein besonderer Dank ging an seinen Stellvertreter Bernd Hönemann und seiner Gattin Gisela. In all‘ den vergangenen Jahren haben sie vor Ort für die Organisation und den reibungslosen Ablauf gesorgt. Darüber hinaus dankte er Frau Marica Schumacher, die seit vielen Jahren für die Vorbereitung und die Erstellung des Kataloges sorgt,  André Schiebener, den Geschäftsführer, der dankenswerter Weise die restlichen Arbeiten übernommen hatte. Auch hier hat sich einmal mehr gezeigt, dass viele Dinge nur in Gemeinschaftsarbeit zu erledigen sind.

Mit einem Gruppenfoto ging diese hoch interessante Veranstaltung zu Ende. Ein kleines Präsent für jeden Rüden Besitzer soll an diesen Tag in Dinklage erinnern. Interessenten, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, können den Katalog für 5 € plus Versandspesen bei der Geschäftsstelle unter www.dk-artland-emsland.de bestellen.

Ferdinand Schlattmann

Die Bildershow läuft automatisiert, mit einem Klick rechts/links in das Bild kann man auch manuell nächsten Bild navigieren.