Richterschulung und Informationen zur HZP

Richterschulung und Informationen zur HZP

Richterschulung und Informationen zur HZP 150 150 Vorstand

Am 19.06.2016 fand in den Tagungsräumen des Bad Essener Hotels „Deutsch Krone“, eine Richterschulung zum Thema: „HZP-Fragen aus der Prüfungspraxis“ statt.

Verbandsrichter des JGHV sind verpflichtet sich ständig, durch Führen von ausgebildeten Hunden und/oder durch Teilnahme an offiziellen Richterschulungen, weiter zu bilden. Eine Liste der Teilnehmer dient der Geschäftsstelle des JGHV als Nachweis.

Austräger dieser kostenlosen Veranstaltung war der Kurzhaarklub Artland-Emsland e. V.

Als Referent konnte Ferdinand Schlattmann gewonnen werden, der auf jahrzehntelange Erfahrungen als Leistungs- und Formwertrichter zurückgreifen kann.

 

(Referent: Ferdinand Schlattmann)

(Referent: Ferdinand Schlattmann)

Nach der Begrüßung  ging Ferdinand Schlattmann kurz auf die Grundlagen der Schulung ein, bevor es dann richtig „in die Tiefe“ ging.

Zur Diskussion standen „Fragen aus der Prüfungspraxis“, die von Experten des JGHV (Jagdgebrauchshund-Verband e. V.) bearbeitet und als sachlich richtig veröffentlicht wurden.

Zu jeder Fragestellung wurden die Meinungen und Erfahrungen der Teilnehmer abgefragt. Dabei  gab es  natürlich auch unterschiedliche Meinungen zur Auslegung der Prüfungsordnung,  was  zu lebhaften Diskussion führte. Auch die dann gezeigten, offiziellen  Antworten wurden vom Teilnehmerfeld diskutiert und teilweise in Frage gestellt.  Am Ende aber wurde jede Antwort, mit Beispielen aus dem Praxisalltag, von Ferdinand Schlattmann erklärt bzw. begründet.

Diese Art der aktiven Schulung empfanden die Teilnehmer  als sehr effektiv, praxisnah und vor allem kurzweilig. Die Forderung der Teilnehmer auf eine Fortsetzung dieser Schulung  kommen wir gerne nach und werden zeitnah eine weitere Richterschulung anbieten.

 

(Teilnehmer der Richterschulung)

(Teilnehmer der Richterschulung)

 

Bei dieser Schulung war ganz deutlich zu sehen, dass der nachfolgende Leitsatz als Schulungs- und  Argumentationsgrundlage diente:

„Es ist die höchste Aufgabe der Richter, die Hunde zu erkennen und herauszustellen, die durch ihre Anlage für die Zucht besonders wertvoll sind“

Mit diesem Leitsatz im Hinterkopf können sich auch zukünftig Fragen beantworten lassen, welche nicht sofort mit „Ja“ und „Nein“ zu beantworten sind.

In diesem Sinne…

Waidmannsheil