Nachruf auf Prof.Dr. Alfons Lemper

Nachruf auf Prof.Dr. Alfons Lemper

Nachruf auf Prof.Dr. Alfons Lemper 150 150 Vorstand

Foto Prof. Dr. Alfons LemperDer Kurzhaarklub Artland-Emsland e.V. trauert um sein Gründungsmitglied Prof. Dr. Alfons Lemper, der nach langer, schwerer Krankheit Mitte November 2013 seine letzte Ruhe fand. Über Jahrzehnte war er Freund und Berater unseres damaligen Vorsitzenden Horst-Dieter Schiebener.

Prof. Dr. Alfons Lemper war ein Visionär. Seine Gedanken und Ideen gingen weit über den Tellerrand hinaus. Er hatte eigene Vorstellungen über die Entwicklung und Gesunderhaltung unserer kurzhaarigen Jagdgebrauchshunde. Es gab viele leidenschaftliche Diskussionen zum Thema Standard bei Deutsch-Kurzhaar und auch um die Vererbung der uns liebgewordenen Hunde. Er hatte ein Gespür für Fehlentwicklungen und dabei auch die Fähigkeit, zur rechten Zeit den Finger in die Wunde zu legen. Wenn er auch manchmal gegen Windmühlenflügel kämpfte, hielt er an seiner Meinung fest und stand auch dazu. Diese Eigenschaft hat ihm nicht nur Freunde beschert, aber auch das war ihm nicht so wichtig, wie die Sache selbst. Mit Herzblut baute er seinen neuen, eigenen Kurzhaarklub Weser-Bremen auf, den er über viele Jahre als Vorsitzender führte. Sein Wirken und seine Gedanken waren angelehnt an die Vorstellungen des „Kurzhaardoktors“ Dr. Paul Kleemann. Er war Vorsitzender des Stammklubs Berlin und wollte durch Selektion den Standard für Deutsch-Kurzhaar festigen. So gab es bis 1975 eine Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung für Rüden. Parallel dazu ein „Diana“-Prüfung für die Hündinnen. Diese Idee nahm Prof. Dr. Alfons Lemper auf und diskutierte mit Gleichgesinnten eine zentrale Zuchtrüden-Vorstellung. Ein enger Vertrauter dieser Idee war dann Horst-Dieter Schiebner. Er organisierte nach den Vorstellungen von Alfons Lemper, wie ihn seine Freunde und Bekannten nannten, die erste Norddeutsche Zuchtrüden-Vorstellung. Seit 40 Jahren wird sie nun alle zwei Jahre durchgeführt und hat inzwischen viele Nachahmer im In- und im Ausland gefunden. Neben vielen Auszeichnungen und Ehrungen für Deutsch-Kurzhaar ist dies wohl eine der wichtigsten Errungenschaften von Prof. Dr. Alfons Lemper. Als angenehmen Gesprächspartner und als Vater dieser Idee bleibt er uns unvergessen.

Kurzhaarklub Artland-Emsland e. V.
Ferdinand Schlattmann