Jubiläums-Zuchtrüdenvorstellung in Dinklage

Jubiläums-Zuchtrüdenvorstellung in Dinklage

Jubiläums-Zuchtrüdenvorstellung in Dinklage 150 150 Vorstand

Hoch dekoriert ….

und auf Hochglanz poliert 

so präsentierten sich 34 Deutsch-Kurzhaar Rüden am 11. Juni 2017 auf der diesjährigen Jubiläums- Zuchtrüden-Vorstellung in Dinklage.

In seiner Begrüßungsrede gab der Zuchtwart Ludwig Groß-Klußmann auch einen kurzen Abriss über die Entstehungsgeschichte dieser Veranstaltung, die sich in diesem Jahr zum 20. Mal wiederholte. In über 40 Jahren hat sich Dinklage als idealer Mittelpunkt für diese Zusammenkunft aller Deutsch-Kurzhaar- Interessenten gehalten und ständig weiter entwickelt. Eine ideale Informationsquelle für alle Züchter, Jäger und Hundefreunde.

Unterstützt wurde die Begrüßung durch die Jagdhorn-Bläsergruppe Hegering Dinklage unter der Leitung von  Frau Gudrun Kröger und dem musikalischen Leiter Konrad Brockmann. Auch das ist schon Tradition. Seit Jahrzehnten verschönern  sie dieses Event und tragen auch damit zum Gelingen und Wohlfühlen bei.

Unter den Ehrengästen befand sich u. a. auch das Präsidiumsmitglied des Deutsch-Kurzhaar-Verbandes e. V. Herr Harald Beyer aus Ansbach, der den weiten Weg nach Dinklage nicht gescheut hat und so manches Gespräch am Rande der Veranstaltung führen konnte. Ebenso herzlich war auch die Begrüßung an eine Tschechische Delegation, die wohl die weiteste Anreise auf dem Landweg hatte. Auf dem Luftweg waren einige Gäste aus den USA, Finnland und Polen nach Dinklage gekommen, um sich neue Eindrücke und Informationen über den aktuellen Stand der Kurzhaar-Zucht zu beschaffen. Auch hieran lässt sich erkennen, wie wichtig, auch im Ausland, diese Züchterinformation angesehen wird.

In dem auf Hochglanz polierten Katalog sind 34 Zuchtrüden abgebildet. Das neue DIN A4 Querformat  bietet außerdem die Ahnentafel in Originalgröße und ist in der Aussage sicher ein willkommener Helfer bei der Anpaarung verschiedener Blutgruppen. Darauf gingen auch die beiden Kommentatoren Marcel Krenz aus Walchow  (Präsidiums – Mitglied des DK-Verbandes e. V.) und Ferdinand Schlattmann aus Salzbergen (Ehren-Vorsitzender des Kurzhaarklub Artland-Emsland e. V.)  ein. Im Dialog unterstrichen sie die Besonderheiten der vorgestellten Rüden und gaben ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in lockerer Art an den Zuhörerkreis zum Besten.

Alle vorgestellten Rüden sind zuchttauglich und haben Verbands- als auch Zuchtprüfungen mit dem Mindestabschluss VGP bestanden. Einige hatten darüber hinaus die Internationale Kurzhaar-Prüfung oder sogar die Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung bestanden. Insgesamt ein hoch interessantes Feld, das viele schöne Bilder im Ring bot. Besonders interessant wurde es, wenn die Nachzucht aus verschiedenen Eltern mit vorgestellt wurde.

Am Schluss der Veranstaltung bedankte sich der Vorsitzende des Kurzhaarklub Artland-Emsland e. V.  Helmut Dierker bei allen, die im Vorfeld aktiv waren und mit dazu beigetragen haben, dass es immer wieder möglich wird, in Abständen von 2 Jahren diese Veranstaltung durchzuführen.  Ein besonderer Dank richtete er an die Familie Hönemann. Bernhard Hönemann  als sein Stellvertreter ist seit Beginn der Vorstellung in Dinklage  dabei und organisiert alles was notwendig ist. Dabei findet er besondere Unterstützung  in seiner Frau Giesela und inzwischen auch in seinem Enkelsohn.

Bei bestem Sommerwetter und guter Stimmung schloss die 20. Zuchtrüden-Vorstellung am Nachmittag in Dinklage. Ein kleines Gastgeschenk an die Teilnehmer soll an diesen Tag erinnern und  wird vielen  sicher in guter Erinnerung bleiben und für anregende Gespräche in Züchterkreisen sorgen.

Kataloge zum Selbstkostenpreis von 5,00 € plus Port können bei der Geschäftsstelle des Kurzhaarklub Artland-Emsland e. V. Herrn André Schiebener andreschiebener@t-online.de bestellt werden.

Ferdinand Schlattmann

[metaslider id=4339]