Jahreshauptversammlung 2018 150 150 Vorstand

Kurzhaarklub Artland-Emsland e. V.

Wie in den vergangenen Jahren auch, trafen sich die Mitglieder des Klubs zur ausgeschriebenen Jahreshauptversammlung nach der Zuchtschau in Bramsche-Kalkriese.

In seiner Eröffnungsansprache begrüßte der Vorsitzende Helmut Dierker die Anwesenden, besonders aber die neuen Mitglieder. Sein Tätigkeitsbericht beschränkte sich auf Besonderheiten des Verbandes Deutsch-Kurzhaar und auf Erneuerungen in der Zucht- und Prüfungsordnung. Da diese Veränderungen in Teilen von großer Bedeutung sind, hat der Vorstand eine Richterschulung ausgeschrieben, die am 8. Juli 2018 im Hotel Deutsch-Krone um 9.00 Uhr stattfindet. Wegen der Wichtigkeit ist die Teilnahme der eigenen Richter vorgeschrieben.

Auch die Beiträge der anderen Vorstandsmitglieder wurden bewusst kurz gehalten wegen der bevorstehenden Wahlen. André Schiebener berichtete über die finanzielle Situation und bekam auf Antrag der Kassenprüfer die einstimmige Entlastung.

Ludwig Groß-Klußmann präsentierte stolz das Zuchtaufkommen der vergangenen Jahre und wies darauf hin, dass der Klub Artland-Emsland seit Jahrzehnten immer unter den ersten 3 bis 5 Klubs im Zuchtaufkommen des DK-Verbandes liegen. Erfreut war er auch über die gute Zusammenarbeit mit den Züchtern und lobte die besichtigten Zwingeranlagen, z. T. vom „Feinsten“.

Detlef Henke gab einen Abriss seiner Arbeiten und stellte dabei besonders die Zuchtrüden-Vorstellung 2017 Dinklage in den Vordergrund. Der dafür neu gestaltete Katalog fand große Zustimmung und wird auch heute noch als Nachschlagewerk angefordert. Abschließend wies er noch auf die neue Datenschutz-Gesetzgebung hin. Sie erfordert eine Überarbeitung verschiedener Informationsquellen und ggf. auch eine Überarbeitung unserer Satzung. Aus diesem Grunde ist unsere Internetseite z. Zt. off-line. Wir hoffen aber, dass ausstehende Berichte bald veröffentlicht werden können.

Abschließend erhielt der Gesamtvorstand die einstimmige Entlastung der anwesenden Mitglieder.

Neu zu wählen war der erste Vorsitzende, der stellv. Zuchtwart und der stellv. Geschäftsführer.

Im Vorfeld hatte Helmut Dierker sich bereit erklärt, im Falle einer Wiederwahl die Arbeit für eine weitere Periode fortzuführen. Der stellv. Zuchtwart Walter Galisch aus Osnabrück stand auch zur Wiederwahl an. Der bisherige stellv. Geschäftsführer Carsten Boers aus Bad Iburg bat aus beruflichen Gründen um Entlastung.

Hier nun das Ergebnis der Teilerneuerung des Vorstandes:

1. Vorsitzender Helmut Dierker, Bad Essen Stellvertreter: Bernhard Hönemann, Dinklage
  2. Geschäftsführer André Schiebener, Nordhorn Stellvertreter: Marion Bertling, Salzbergen
  3. Zuchtwart Ludwig Groß-Klußmann, Kalkriese Stellvertreter: Walter Galisch, Osnabrück
  4. Öffentlichkeitsarbeit Detlef Henke, Lemförde

Teilerneuerung deshalb, weil lt. Satzung immer nur ein Teil des Vorstandes zur Wahl steht und im Notfall der verbleibende Vorstand weiterarbeiten kann. Carsten Boers erhielt für seine Vorstandsarbeit anhaltenden Beifall und wir alle hoffen, dass er uns auch als weiterhin als erfahrener Verbandsrichter zur Verfügung steht.

Als neues Mitglied im Vorstand steht nun Frau Marion Bertling aus Salzbergen als stellvertretende Geschäftsführerin André Schiebener zur Seite. Wir wünschen ihr viel Freude an der neuen Aufgabe, gute Zusammenarbeit und starke Nerven. Ihre bisherigen Aufgaben hat sie immer mit Bravur gemeistert. Sie führt nicht nur, sie ist seit Jahren Leistungs-Richterin, Verbands-Schweiß-Richterin, hat inzwischen auch auf internationalen Prüfungen gerichtet und steht nun kurz vor der Prüfung als Zuchtrichterin für Deutsch-Kurzhaar. In ihr haben wir eine Frau gefunden, die Freude am Deutsch-Kurzhaar hat und die ihre Aufgaben mit größter Zuverlässigkeit erledigt.

Zum Abschluss der diesjährigen Hauptversammlung wurde André Schiebener noch mit großem Lob bedacht. Seit vielen Jahren verrichtet er seine Arbeit, deren Umfang hier kein Platz findet. Nach eigener Aussage macht vieles auch Spaß, sonst würde wohl kaum jemand so eine Aufgabe übernehmen. Manchmal aber geht auch so manches in die falsche Richtung – und da kann jeder von uns mithelfen, das zu ändern. Es muss ja nicht sein, dass oft schon dafür bekannte Führer den Nennschluss vergessen, aber darauf bestehen, angenommen zu werden. Was das an zusätzlicher und unerfreulicher Arbeit mit sich bringt, kann nur der ermessen, der es selber mal gemacht hat. Nenngelder müssen mit der Anmeldung überwiesen werden, so steht es in der Ausschreibung. Leider sieht der Alltag ganz anders aus, auch das muss nicht sein. Hier können wir alle mithelfen, ihm die Arbeit etwas zu erleichtern. Der öffentliche, besondere Dank für André Schiebener war also mehr als überfällig und wir hoffen, dass er mit seiner neuen Unterstützung weiterhin die vielfältigen Aufgaben erledigen kann.

In gemütlicher Runde mit Kaffee und Kuchen endete die diesjährige Jahreshauptversammlung 2018.

F.S.