Hermes von der Himmelsleiter

Hermes von der Himmelsleiter

Hermes von der Himmelsleiter 150 150 Vorstand

HermesvonderHimmelsleiter

Zb.Nr. 0820/09, gew. 14.4.2009, D1, S1, VGP 1b-322 Punkte VSwP 20/1a, BTR, HN, sil., HD-A2, Formwert V, Nachzucht vorhanden

Züchter: Ingeborg Völlker-Engler, Schillerstr. 7, 74731 Walldürn

Eigentümer: Peggy Müller, Eichenweg 5, 74731 Walldürn

Telefon: 0160 / 94806728

In der Arbeit wie im Umgang besticht Hermes durch seine besonnene Art. Er geht seine Aufgabe mit Umsicht und Jagdverstand an. Auf der roten Fährte arbeitet der Hellbraunschimmel auffallend konzentriert und ohne Hast. Bei Drückjagden und in der Feldsuche lässt sich der mit V bewertete Rüde ausgesprochen gut lenken und nimmt Hecken, Dickungen und Feldschläge gezielt an, wobei er sich selbst die windgünstige Anlaufrichtung wählt.

Große Passion zeigt er beim Einsatz am Wasser, sowohl beim Stöbern, als auch beim Apport, wo er die tote oder lebende Ente zuverlässig und unversehrt bringt. Sein großer Arbeitswillen, die Bindung an den Führer, die Raubzeugschärfe, sowie die Ruhe gepaart mit Finderwillen finden sich schon sehr früh in seinen Nachkommen.

Stammbaum als PDF