Derby III – Sonne pur – im Grünen

Derby III – Sonne pur – im Grünen

Derby III – Sonne pur – im Grünen 150 150 Vorstand

Ungewöhnlich warm war dieser April Tag. Die Natur explodierte förmlich und zeigte sich im schönsten, saftigen Grün, das eigentlich dem Monat Mai zugeschrieben wird. Schon früh morgens brachte die Sonne angenehme Wärme für die versammelten Hundeführer/innen mit ihren Hunden aus verschiedenen Rassen. Das heutige Derby III war auch für die VJP (Verbands-Jugend-Prüfung) ausgeschrieben.

Die überwiegende Zahl der Deutsch-Kurzhaar Hunde wurde bereichert durch Deutsch-Drahthaar und Kleine Münsterländer.

Da für den heutigen Tag Temperaturen von weit über 20 ° C angesagt waren, hatte die Prüfungsleitung mit André Schiebener alle Voraussetzungen geschaffen, damit die einzelnen Gruppen schnellstens mit der Suchenarbeit beginnen konnten. Der plötzliche Wärmeanstieg machte auch den Hunden zu schaffen. Suchengänge von jeweils ca. 15 Minuten im flotten Tempo verlangt auch Hunden, die noch über wenig Kondition verfügen, alles ab. Bei den ersten Wildberührungen war das Interesse der Hunde dann besonders hoch und so konnten auch die weniger erfahrenen „Erstlings-Führer“ zum Teil tolle Leistungen ihrer Vierbeiner vorweisen. Dieser Erfolg ist aber auch nur dann möglich, wenn entsprechender Wildbesatz vorhanden ist. Ohne Wild kann der bestens veranlagte Hund keine Leistung zeigen.

Das die gesamte Prüfung bereits in den Vormittagsstunden zu bewältigen war, lag nicht zuletzt auch an den hervorragenden Kenntnissen der Revierführer. Sie haben den Hunden, aber auch den Führern/innen sehr geholfen und dafür gibt’s nur ein Wort: Danke!

Ohne das große Verständnis der Revierinhaber und Pächter für eine waidgerechte Vorbereitung und Prüfung unserer Hunde wäre alle Arbeit umsonst. Diese jungen Hunde sind es, die uns Jägern und auch Züchtern für den Jagdbetrieb der nächsten Jahre zur Verfügung stehen. Das ist „Waidgerechtigkeit“ – nur mit jagdlich brauchbaren Hunden zu jagen. Das ist unsere Aufgabe und dafür tun wir viel, manchmal zu viel aus Sicht unseres Umfeldes. Ohne das große Verständnis der Familie, der Frau, Freundin, Freund oder Partner ist es in der heutigen Zeit kaum möglich, unsere Hunde auf ihre späteren Aufgaben richtig vorzubereiten. Auch dafür sagen wir an dieser Stelle einmal „Danke“.

Nachstehend die Leistungen und Ergebnisse der einzelnen Gruppen:

Gruppe I

Seppi II vom Heeker Eichengrund KLM für die VJP geführt von Herrn Heinz Amshove, Heek mit 67 Punkten
Rieke vom Dinkelhof
DK geführt von H.Derling, Vreden I. Preis
Alpha vom Tinnershof
DK geführt von H. Gerleve, Nottuln I. Preis
Baxter vom Steinbrink
DK geführt von M. Wolters, Ahlen I. Preis

Gruppe II

Sepp vom Dinkelhof DK geführt von Paul Bockhold, Heek I. Preis
Siska vom Dinkelhof
DK geführt von Sigrid Bockhold, Heek I. Preis
Sapo vom Dinkelhof
Dk geführt von R. Heuing, Heek I. Preis Suche 4h (hervorragend)
Rudi II vom Dinkelhof
DK geführt von B. Müter, Heiden I. Preis

Gruppe III

Nele vom Schultenort DD geführt von Ulrich Scho, Ochtrup 69 Pkt.
Erny vom Brikbusch
Dk geführt von Ph. Overhaus, Lüdingh. II. Preis
Quilla del valle de Carranza
geführt von M. Koslowski I. Preis aus Grevenbroich, Nase 4h (hervorragend)
Cara vom Hülster Holt
DK geführt von B. Kohlwey, Reken I. Preis Vorstehen 4h (hervorragend)

Gruppe IV

Rosa vom Dinkelhof DK geführt von M. Brinkkötter, Steinfurt II. Preis
Stella vom Dinkelhof
DK geführt von Th. Boyer, Lingen I. Preis
Aika vom Tinnershof
DK geführt von Hubert Fels, Nottuln I. Preis
Saco vom Dinkelhof
DK geführt von Andreas Bähre, Essen I. Preis

Allen Teilnehmern/innen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Anlage-Prüfung Derby und zur bestandenen VJP (Verbands-Jugend-Prüfung)

Nach einem gemeinsamen Essen und der Preisverteilung wurde in kleineren Gruppen fleißig diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Der Prüfungsleiter André Schiebener verabschiedete alle mit dem Hinweis auf rechtzeitige Anmeldung zur diesjährigen Zuchtschau am 3. Juni in Bramsche-Kalkriese. Nennschluss ist der 19. Mai 2018

21. April 2018 Ferdinand Schlattmann