Mit Ho-Rüd-Ho und Hörnerklang

Mit Ho-Rüd-Ho und Hörnerklang

Mit Ho-Rüd-Ho und Hörnerklang 150 150 Vorstand

Bernd Hönemann zum 80. Geburtstag

.so begann das Fest zu Ehren des Jubilars aus Anlass seines 80. Geburtstages.

Von Nah und Fern kamen sie, die Gratulanten. Gemeinsam mit seiner lieben Frau Gisela begrüßte Bernd Hönemann jeden einzelnen Gast, dazu immer einen passenden Spruch auf den Lippen, so, wie wir ihn schon lange kennen. Geschenke, mal groß mal klein, darüber freut sich jeder, aber die persönliche Anwesenheit seiner Gäste war für ihn der schönste Ausdruck der Verbundenheit.

Bei solchen Anlässen gibt es immer wieder mal einen Rückblick auf das was einmal war und wie sich alles entwickelt hat – so auch heute.

Als junger Mann warb er hartnäckig um eine ebenso junge und liebe Frau, bis er sie endlich heiraten konnte. Das Ergebnis zeigte sich am heutigen Tag in Form einer intakten, zusammenhaltenden Familie, auf die beide sehr stolz sein können.

Über seine Frau Gisela kam Bernd Hönemann auch zum Deutsch-Kurzhaar. Sein Schwiegervater war Willy Blömer, ein bekannter Gastwirt und Deutsch-Kurzhaar Züchter. Sein Zwinger „Von der Wulfenau“ hat viele bekannte und leistungsstarke Jagdgebrauchshunde hervor gebracht. Selbstverständlich wurde der Jungjäger Bernd ein eifriger Mitstreiter seines Schwiegervaters. Viele Kurzhaar hat er ausgebildet und auf nationalen und internationalen Prüfungen geführt. Schönheit war ihm auch bei Hunden wichtig, aber wichtiger war für ihn Leistung, Gehorsam und Arbeitsfreude – eben ein richtiger Jagdhund. Seine Kompetenz und Erfahrungen kamen auch der Kreisjägerschaft Vechta zugute, die ihn zum langjährigen Hundeobmann ernannten. Als Pächter stellt er seit vielen Jahren sein sehr gut besetztes Niederwild-Revier zur Verfügung und half außerdem, vor allem Jungjäger und Erstlingsführern, bei der Ausbildung der Hunde.

Schon früh erkannte unser Jubilar, dass zur Jagd auch das Brauchtum gehört. Mit Gleichgesinnten entschloss er sich, eine Bläsergruppe zu gründen, die auch den Festabend mitgestaltete. Dazwischen liegen lange 60 Jahre, was auch entsprechen gewürdigt wurde. Gewürdigt wurden auch seine besonderen Verdienste um Deutsch-Kurzhaar. Der Geschäftsführer des Klub Artland-Emsland André Schiebener fand lustige und rührende Worte für seine Verdienste. Als stellvertretender Vorsitzender bekam Bernd Hönemann bereits 1995 die Ehrennadel in Gold vom Deutsch-Kurzhaar-Verband für seine besonderen Leistungen. Ganz besonders stand dabei die Organisation und Durchführung der Zuchtrüden-Vorstellung Dinklage im Mittelpunkt, die weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt ist. Er wies auch darauf hin, dass in der langen Zeit der über 40jährigen Mitgliedschaft so viel geleistet wurde, dass dafür die Zeit des Festabends nicht ausreicht. Reichen sollte die Zeit am heutigen Abend aber für die Ernennung zum Ehrenmitglied des Kurzhaar-Klub Artland-Emsland e. V. Dazu auch an dieser Stelle unsere herzlichen Glückwünsche.

Alle Gäste wünschten dem Jubilar noch schöne, genussvolle Jahre in Zufriedenheit mit der Familie, der Jagd, dem Hund und dem Brauchtum. Ho-Rüd-Ho !

F.S. 8.10.2018