Die „Frühlings-Prüfung“

Die „Frühlings-Prüfung“

Die „Frühlings-Prüfung“ 150 150 Vorstand

Derby II um Bad Essen

Nach Angabe der Wetterpropheten sollte es ein „sonniger“ Tag werden. Bisher zeigte uns der Morgen allerdings nur leichter Nebel und Dunst. Im Suchenlokal in Bad Essen hatten sich Führer und Richter eingefunden, um sich und ihre Hunde registrieren zu lassen. Gemeldet hatten sich 14 Paare, darunter auch einige Junghunde für die VJP (Verbands-Jugend-Prüfung) Eine gute Organisation ist der Garant für eine reibungslose Abwicklung der Prüfung. Marion Bertling und André Schiebener hatten alles bestens organisiert und konnten nach der üblichen Überprüfung der Augen und Zähne drei Gruppen in die nahe gelegenen Reviere schicken. Revierführer mit ihren ausgezeichneten Kenntnissen über Wildvorkommen begleiteten die Prüflinge. Auffallend viele Rehe, eingehüllt in leichtem Nebel/Dunst, vernahmen die Ankunft der Teilnehmer. In größeren oder auch kleinen Sprüngen ließen sie sich, auch bei der Überprüfung der Schussfestigkeit der Hunde, nicht stören. Gesehen wurden sie eigentlich den ganzen Tag. In der zum Teil schon sehr hohen Deckung fühlten sie sich wohl und äugten dem Treiben zu. Die Suche nach den Hasen erschwerte sich durch den guten Bewuchs in vielen Teilen des Reviers. Die Revierführer allerdings kannten die „Hasen“-Ecken und somit konnten die VJP Hunde in den weiten Flächen ihre Arbeit an der Hasenspur mehrfach zeigen. Sie, aber auch die Derby-Hunde, hatten immer wieder Gelegenheit, ihre Suche, ihren Naseneinsatz und die Vorstehleistung zu zeigen. Erfahrene Verbandsrichter sind bei der Überprüfung der jagdlichen Anlagen eine unbedingte Voraussetzung. Sie müssen erkennen, ob und wie der Prüfling sich auf die geforderten jagdlichen Arbeiten einstellt. Die daraus gesammelten Ergebnisse sind für die Züchter wertvolle Informationen für künftige Anpaarungen.

Nachstehend nun die einzelnen Ergebnisse:

Gruppe I.

Ella III vom Spanger-Forst DD (VJP) 70 Punkte
geführt von Johannes Cordklostermann, Bad Essen

Esche II vom Spanger-Forst DD (VJP) 70 Punkte
geführt von Johannes Cordklostermann, Bad Essen

Puppe vom Kalkrieser Berg 1. Preis
geführt von Ludwig Großklußmann, Bramsche

Aggi vom Näpfchenstein 1. Preis
geführt von Martin Heiduk, Bippen-Restrup

Asra vom Näpfchenstein 1. Preis
geführt von Hermann Ahlert, Bramsche

Gruppe II.

Quitte von der Annaburger Heide DD (VJP) ohne Preis
geführt von Friedhelm Nienstedt, Königslutter

Dux von der Lärchenwiese DD (VJP) 77 Punkte
geführt von Steffen Klein-Endebrock, Bramsche

Fenja von der Tannenburg 1. Preis
geführt von Christian Pöttker, Merzen

Arco vom Holzurburg 1. Preis
geführt von Torsten Turnee, Ibbenbüren

Gruppe III.

Becses Norenfield 1. Preis
geführt von Katharina Weidlein, Schweinfurt

Pinta vom Kalkrieser Berg 1. Preis
geführt von Werner Thien, Beesten

Caira vom Schnepfenhain 1. Preis
geführt von Walter Galisch, Osnabrück

Caia vom Schnepfenhain 1. Preis
geführt von Jakob Fassbender, Bad Iburg

Zita von der Riedleite DL (VJP) 69 Punkte
geführt von Wolfgang Stöter. Königslutter

Pünktlich zum Prüfungsende hatte sich die Sonne durchgesetzt und zeigte sich mit 18° C von der schönsten Seite. Damit endete das zweite Derby 2019. Die Prüfungsleitung und die Führer bedankten sich, besonders bei den Revier-Inhabern, bei denen wir schon über Jahre zu Gast sein dürfen. Herzlichen Dank und ein kräftiges Ho-Rüd-Ho.

F.S.