….als die Römer frech geworden

….als die Römer frech geworden

….als die Römer frech geworden 150 150 Vorstand

dieses alte Studentenlied war eines der Signale, die die Jagdhornbläsergruppe im Hegering Engter vortrugen. Unter der Leitung von Markus Zahn eröffneten Sie die heutige Zuchtschau auf dem schönen Anwesen der Familie Groß-Klußmann in Kalkriese. Das Zuchtschaugelände dort ist eingebettet und umrandet von alten Buchenwäldern, satten Wiesen und Feldern, ein hervorragendes Ambiente für diese Veranstaltung.

Der Hausherr und gleichzeitig Zuchtwart des Kurzhaarklub Artland-Emsland e. V. Ludwig Groß-Klußmann begrüßte dann die zahlreichen Gäste von nah und fern, besonders aber die Hundeführer/innen mit ihren Hunden. Ein besonderer Willkommens-Gruß galt dem heutigen Zuchtrichter Hubertus Krieger. Er war aus dem hohen Norden angereist und hatte bereits über 4Stunden Autofahrt bewältigt, um bei uns fast 40 Hunde zu bewerten. Ihm zur Seite standen Ferdinand Schlattmann und als Zuchtrichter-Anwärterin Frau Marion Bertling aus Salzbergen.

In 4 Gruppen (Jugendklasse Rüden, Altersklasse Rüden, Jugendklasse Hündinnen und Altersklasse Hündinnen) wurden die Deutsch-Kurzhaar-Hunde vorgestellt. Die Bewertung unterliegt der Zuchtordnung des Deutsch-Kurzhaar-Verbandes und damit der Ordnung des VDH (Verband für das deutsche Hundewesen).

Die gemeldeten Hunde mussten sich zunächst einer Augen-und Gebisskontrolle unterziehen. Mögliche Fehler werden dabei festgestellt und dokumentiert. Hunde aus den schon genannten Gruppen wurden einzeln aufgerufen und im abgesteckten Feld (Ring) vorgestellt. Zu bewerten sind dann der Gesamteindruck des Hundes, die Größe (Hündinnen 58-63 cm, Rüden 62-66 cm), die Bewegung in verschiedenen Gangarten, die gezeigte Ruhe/Ausgeglichenheit, das Haarkleid und noch viele Details aus der schon genannten Verordnung.

Mit viel Sachverstand und Wissen um Deutsch-Kurzhaar gelang es Hubertus Krieger in verständlichen Worten diese Besonderheiten heraus zu filtern und dem Publikum verständlich zu machen. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, wenn man sehr aufmerksames und fachkundiges Publikum um sicher herum weiß.

Aufgelockert wurde das gesamte Programm immer wieder durch die Bläsergruppe, die in gekonnter Manier Signale und Fanfaren in sauberer Klangart vortrugen. Eine große Bereicherung für die jährlich wiederkehrende Veranstaltung, die von der Zuchtschauleitung mit großem Dank bedacht wurde.

Zur Annehmlichkeit dieser Veranstaltung gehört auch die Versorgung mit Imbiss und Getränken, die die kurzweilige Veranstaltung begleiten.

Die überwiegende Zahl der erschienenen Hunde konnte mit dem Formwert „Sehr gut“ den Ring verlassen. Einige, besonders auffällig schöne und nahezu fehlerfreie Hunde, wurden mit dem Formwert „Vorzüglich“ bedacht. Insgesamt ein breites, formschönes Feld von jungen und älteren Hunden, wobei besonders die Jugend als Basis für die Fortsetzung der Zucht von besonderer Bedeutung ist.

In seinen Schlussworten sprach Ludwig Groß-Klußmann den Züchtern des Klub Artland-Emsland e. V. seinen besonderen Dank aus. Sie sind es, die in liebevoller Arbeit den Fortbestand einer gesunden Zucht sichern. Als sichtbares Zeichen dafür konnten aus dem Zwinger „Vom Dinkelhof“ zwei vielversprechende Zuchtgruppen vorgestellt werden, die das 50jährige Zwinger-Jubiläum besonders zum Ausdruck brachten. Hierfür bekam Paul Bockhold als Inhaber/Gründer dieses geschützten Zwingers einen besonderen Applaus und unseren „Glückwunsch“.

Ein extra „Leckerli“ hat dem Vorstand des Klubs besonders gut geschmeckt – die neuen Mitglieder. Junge Nachwuchs-Führer/innen, die ihren ersten Hund neben den Leistungsprüfungen nun auch auf ihrer ersten Zuchtschau vorstellten. Auch das spricht für die Harmonie und den Zusammenhang. Beides ist eine der wichtigen Aufgaben in der Vorstandsarbeit. An dieser Stelle nochmals „Herzlich Willkommen“ den neuen Mitgliedern im Kreis des Kurzhaarklub Artland-Emsland e. V.

Diese sehr gut besuchte Zuchtschau klang aus mit einer eigens dafür organisierten Grill-Party im Garten der Familie Groß-Klußmann – „herzlichen Dank“ dafür von allen Beteiligten, besonders für die vielen Helfer im Hintergrund.

4. 6. 2018 F.S.