Wassertest für die Kleemann 2014

Wassertest für die Kleemann 2014

Wassertest für die Kleemann 2014 150 150 Vorstand

Zur Vorbereitung auf die diesjährige Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung trafen sich unsere Mitglieder, die daran teilnehmen, zu einem Wassertest.

Organisiert und koordiniert hatten dieses Treffen Paul Bockholt und unser Zuchtwart Ludwig Groß-Klußmann. Dank seiner erstklassigen Verbindungen hatte Paul Bockholt ein Gewässer aufgetan, das es „in sich“ hatte. Die nachstehenden Bilder vermitteln nicht die wirkliche Größe und schon gar nicht den Schwierigkeitsgrad. Bei dieser Prüfung, eine wirkliche „Auslese“, wird von den Hunden Perfektion verlangt. Das beginnt schon beim einmaligen Befehl, das Wasser anzunehmen. 5-10 Minuten sollen die Hunde dann selbständig im Schilf stöbern. Nur wer bei dieser Arbeit die Höchstpunktzahl „sehr gut“ erhält, darf weiter machen. Schicken über die offene Wasserfläche ist dabei ganz wichtig. So kann man seinen Hund unterstützen und ihn lenken, was lt. Prüfungsordnung erlaubt ist. Die gefundene Ente soll dann selbständig und sauber zugetragen und ausgegeben werden. Das alles soll möglichst lautlos, d. h. ohne große Kommandos des Führers, erfolgen. Hört sich nicht so besonders schwierig an, ist es aber !!!

Im Ergebnis brachten alle Hunde die notwendige Wasserpassion mit. Bei dem einen oder anderen waren noch einige Lücken zu sehen, die nun in der verbleibenden Zeit durch Übung geschlossen werden müssen. Eine gute und exakte Vorbereitung zu dieser höchsten Prüfung bei Deutsch-Kurzhaar ist unabdingbar. Nur wer sich daran hält, (Hund und Führer) kann sich dann nach bestandener Prüfung über sein KS, für Kurzhaar-Sieger, freuen.

Dieser Wassertest ist aber nur ein Teil der Prüfung, die vom 2. bis 4. Oktober in Osterhofen (Bayern) stattfindet.
Im zweiten Teil der Vorbereitung geht es um die Arbeit im Feld. Suche, Nasengebrauch, sicheres Vorstehen usw. Dazu treffen sich die Kleemann-Teilnehmer in Kürze. Übrigens, von unserem Klub werden 5 Paare daran teilnehmen. Das Besondere ist, dass davon drei Erstlingsführer sind, also Hundeführer, die zum ersten Mal auf der schwierigsten Kurzhaar-Prüfung ihr Können unter Beweis stellen. Alle Achtung – wir drücken schon heute die Daumen !!!

F.S.