Nachruf André

Nachruf André

Nachruf André 150 150 Susanne Ruppel

Nach schwerer Krankheit ist unser langjähriger Geschäftsführer und Freund

André Schiebener

am 30. Oktober 2021 im Alter von 58 Jahren viel zu früh verstorben. 

Der Kurzhaarklub Artland-Emsland e.V. trauert um einen Mann, der sich seit 20 Jahren in den Dienst unseres Vereins und allen damit verbundenen Aufgaben gestellt hatte.

Bereits im Kindesalter hatte er von seinem Vater, Horst Dieter Schiebener, damals Vorsitzender unseres Vereins, die Passion für den Deutsch Kurzhaar in die Wiege gelegt und seine ersten Kenntnisse über das Führen und die Ausbildung von Jagdhunden vermittelt bekommen. 

Vertieft hat André Schiebener dieses Wissen bei seiner Ausbildung zum Verbandsrichter, später auch Formwertrichter. Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters im Frühjahr 2001, übernahm André Schiebener das Amt des Geschäftsführers im DK Klub Artland-Emsland e.V..

Auf Basis seiner Ausbildung zum Verbandsrichter entwickelte sich André zum organisatorischen Rückgrat des Vereins und widmete sich mit vollem Herzen dem Verein. In André fand unser Klub aber mehr als den Geschäftsführer, Schriftführer, Kassenwart und den Sachbearbeiter für das Richterwesen in Personalunion. Er war ein wahrer Freund und hatte immer ein offenes Ohr für Hundeführer und Kurzhaar-Interessierte. Er setzte sich gleichermaßen für die Fortbildungen von Verbandsrichtern und Richteranwärtern ein und war zudem ein wichtiger Ratgeber für alle Belange der Deutsch-Kurzhaar-Zucht. Wenn André etwas organisierte, dann konnte man sicher sein, dass es perfekt durchgeführt wurde.

Auf den vom Klub veranstalteten Zucht- und Leistungsprüfungen war er immer der Erste vor Ort und organisierte das Geschehen im Suchenlokal. Ob Richterbesprechungen oder Richterfrühstück, er trank erstmal in Ruhe einen Kaffee, hielt mitunter ein kleines Schwätzchen und dann konnten die Hundeführer ihre Unterlagen für die bevorstehenden Prüfungen einreichen. Es wäre nicht André gewesen, wenn wir gleiches nicht auch bei den Zuchtschauen hätten erleben dürfen.

Er war mit seiner humorvollen, aber dennoch geradlinigen Art ein Gewinn für unseren Verein. Er verstand es, seine Ansichten mit der nötigen Gelassenheit aber auch mit Bestimmtheit zu vertreten. Stets war er bestens gelaunt und wenn er mal verärgert war, hielt das nie lange an. In seiner gutmütigen und humorigen Art, ein flapsiger Spruch auf den Lippen, schaffte er es immer wieder auf den Prüfungen den Hundeführern ihre Nervosität zu nehmen. Wir verlieren mit André Schiebener einen guten Freund, einen Ratgeber und einfach einen sehr charmanten Menschen.

Wir sind sehr traurig. Wir werden Dich und Deinen Humor vermissen.

In Gedanken und mit tiefster Verbundenheit sind wir bei seiner Frau Mona und ihren gemeinsamen Kindern.

Der Vorstand, Kurzhaarklub Artland-Emsland e.V.