Hervorragend – bei Wind und Wetter

Hervorragend – bei Wind und Wetter

Hervorragend – bei Wind und Wetter 150 150 Vorstand

….so verlief der Tag des II. Derbys um Bad Essen. Diese Prüfung war auch ausgeschrieben als VJP (Verbands-Jugend-Prüfung). Gemeldet waren 15 Hunde, 13 Deutsch-Kurzhaar, 1 Deutsch-Drahthaar und ein Weimaraner.

Beim morgendlichen Sonnenschrein trafen sich die Teilnehmer am Hotel Deutsch-Krone in Bad Essen. Zwar schien die Sonne schon recht früh, der Wind war allerdings sehr stramm und gefühlt „eisig kalt“. Das änderte sich zwar im Laufe des Tages und gegen Mittag zeigte das Thermometer bereits über 20° C. Von dem starken Wind mal abgesehen, beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Prüfungstag. Nach der Registrierung der Hunde mit ihren Führer/innen begann dann die Augen und Gebisskontrolle. Einige Hunde fanden das gar nicht so gut, wenn da ein „Fremder“ an die Zähne will. Die überwiegende Zahl hatte damit überhaupt kein Problem, da sie das offenbar auch geübt hatten. Wer da noch Bedarf hat, sollte mit der Übung bald beginnen, denn auf der bevorstehenden Zuchtschau am 3. Juni in Bramsche-Kalkriese wird jeder Hund durch einen Spezial-Zuchtrichter nochmal kontrolliert. Die übrigen Formalitäten waren schnell erledigt und so konnten drei Gruppen mit jeweils 5 Hunden ihre Arbeit im Feld beginnen.

Diese Frühjahrsprüfungen Derby/VJP sind „Anlage-Prüfungen“. Überprüft wird hier, ob und wie der Hund sich auf seine künftige Arbeit auf der Jagd einstellt. Ob er suchen und finden will, ob und wie er die Witterung von Wild wahrnimmt, ob und wie er durch „Vorstehen des Wildes“ seinen Führer aufmerksam macht usw. Eine überaus spannende Angelegenheit für Führer/innen und auch für die Verbandsrichter, die die Arbeiten zu bewerten haben. Notwendig sind dafür allerdings Reviere, die über einen entsprechenden Wildbesatz verfügen. Das war in den heute zur Verfügung stehenden Revieren ausgezeichnet und dafür gilt unser Dank besonders den Revierinhabern und auch den Revierführern. Das ist eine gute, aber auch notwendige Voraussetzung, damit die Hunde zeigen können, wo ihre Stärken, oder evtl. auch ihre Schwächen liegen. Das Ergebnis zeigt das überdurchschnittliche Niveau der heute vorgestellten Hunde. Ein Erfolg unserer verantwortungsvollen Züchter, die durch wohl bedachte Planung bei der Anpaarung dieses Ziel erreichen konnten.

Die Führer/innen sollten sich aber auf diese Ergebnisse nicht „ausruhen“. Intensive und fachgerechte Weiterbildung steht nun auf dem Programm, denn die nächsten Prüfungen im Herbst stehen schon vor der Tür. Da wird sich dann zeigen, ob die Anlagen weiter entwickelt und gefördert wurden.

Der heutige Prüfungstag war ein voller Erfolg und das zeigt sich in den nachstehenden Ergebnissen:

Gruppe I

  • Danja vom Brunnen Weimaraner-Hündin VJP 70 Punkte geführt von Fritz Mithöfer, 49324 Melle
  • Balu vom Gattberg DK Deutsch-Kurzhaar-Hündin I. Preis Benotung 3 x 4h (für Nase, Suche und Vorstehen hervorragend) geführt von Bastian Lindner, 49326 Melle
  • Balko vom Gattberg geführt von Julia Klemann, Belm I. Preis
  • Betty vom Gattberg geführt von Christa Huser, Bissendorf I. Preis
  • Bosse vom Steinbrink geführt von Detlef Henke, Lemförde I. Preis

Gruppe II

  • Dinka III vom Spanger-Forst Deutsch-Drahthaar-Hündin 74 Punkte geführt von Dr. Hartwig Rolle, 49124 Georgsmarienhütte
  • Gina Tecklenburg DK geführt von Mathis Fricke, Bad Essen I. Preis
  • Inka vom Esterhof DK geführt von Stefan Hilgemann, Ladbergen 3 x 4h (für Nase, Suche, Vorstehen hervorragend) I. Preis
  • Anton v. d. Schwieteringsburg DK gef. von Franz Reckers, Salzbergen Benotung 4h für die Nasenleistung I. Preis
  • Cox vom Mölder DK geführt von Martin Jenske, 59557 Lippstadt 3 x 4h (für Nase, Suche, Vorstehen hervorragend) I. Preis

Gruppe III

  • Charly v. Goldensberg DK gef. von M. Blankmann, Dohren I. Preis
  • Jakito v. Knappen Ort DK gef. von M. Schwietert, Belm III. Preis
  • Anders v. d. Schwieteringsburg, M. Mohs, Neuenkirchen II. Preis
  • Gringo Tecklenburg DK gef. René Millert, 48565 Steinfurt I. Preis
  • Nanga z Buchowca DK R. Scheggetman, Haaksbergen NL I. Preis

Allen Teilnehmern/innen „Herzlichen Glückwunsch“ zur Leistung ihrer Hunde und weiterhin viel Freude damit.

F.S.