…..der Anfang ist gemacht – SOLMS I in Coesfeld

…..der Anfang ist gemacht – SOLMS I in Coesfeld

…..der Anfang ist gemacht – SOLMS I in Coesfeld 150 150 Vorstand

Das war die erste, von insgesamt 3 ausgeschriebene Solms-Prüfungen. Bei gutem, herbstlichen Wetter trafen sich 13 Führer mit ihren Hunden in Coesfeld. Diese Anlagenprüfung verlangt von den Hunden, neben den schon auf dem „Derby“ (Jugendsuche) geforderten Fächern, zusätzliche Arbeiten im Feld und am Wasser. Begonnen wird aber mit den schon beim Derby gezeigten Prüfungsfächern, wie z. B. Suche, Nase, Vorstehen, Führigkeit und Gehorsam. Dazu kommen dann die neuen, wie Haarwild und Federwildschleppe und die Wasserarbeit. Der Sinn liegt darin festzustellen, ob die schon beim Derby gezeigten Fähigkeiten gefestigt und  vertieft werden konnten. In der Vorbereitung dieser „Aufbau-Arbeit“ werden von den Hundeführern/Ausbildern viel Sachverstand, Geduld und eine gute Hand verlangt. Junge, noch unerfahrene Führer bekommen, wenn gewünscht, dazu notwendige Hilfen von erfahrenen, alten „Hasen“ unseres Klubs. Informationen dazu gibt es auf unserer Web-site www.dk-artland-emsland.de Die Prüfungsleitung lag wiederum in den bewährten Händen unseres Geschäftsführers André Schiebener. Er sorgte, gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort, für einen reibungslosen Ablauf des Geschehens. Für die ordnungsgemäße Durchführung der Prüfung sind unbedingt geeignete, wildreiche Reviere notwendig. Dafür bedankte sich André Schiebener bei Dr. Dr. Rainer Börsting und Paul Bockholt sowie bei Helmut Dierker. Genauso wichtig sind aber auch erfahrene Verbandsrichter, die die gezeigten Leistungen der Hunde korrekt beurteilen. Während der Prüfung werden die Prüflinge durch den/die Obmann/frau öffentlich über den Stand der Leistungen informiert, sodass  jeder Hundeführer weiß, wo „der Schuh“ drückt. Bei guter Vorbereitung meistern unsere Hunde diese Aufgaben ohne Probleme. Aber jeder, der einmal einen Hund geführt hat weiß, dass plötzlich Schwierigkeiten auftreten können, die der Hund vorher nie gezeigt hat. Auch Hunde dürfen mal einen  schlechten Tag haben – wir sollten das akzeptieren. Selbst wenn das Ziel mal nicht erreicht wird, der Hund bleibt genauso lieb und gut, wie er vorher war !!!. Wie gut der Leistungsstand bei dieser Prüfung war, zeigt das Gesamtbild. Nur ein Hund konnte das Ziel nicht erreichen. Alle anderen erhielten nachstehende Ergebnisse:

Gruppe I HZP (Herbstzuchtprüfung) und AZP (Alters-Zuchtprüfung)
Max vom Flaßdiek, Führer Wigbert Brüning, Heek 2. Preis mit 171 Punkten
Eika vom Brinker Esch, Führer Willi Ruhoff, Ahaus 3. Preis mit 175 Punkten
Seppo vom Ahler Esch, Führer Berhold Stein, Ahaus 1. Preis mit 179 Punkten
Harras vom Dinkelhof, Führer Philipp Overhaus, Lüdinghausen ohne Preis

Gruppe II Solms
Jago vom Dinkelhof, Führer Paul Bockholt, Heek 1. Preis
Karlos vom Dinkelhof, Führer Theo ten Elzen, NL Haaksbergen 3. Preis
Jack vom Dinkelhof, Führer Ekkehart Schieffer, Lippstadt 1. Preis
Eyk von Fley, Führer Dr. Franz Stemmer, Geseke 1. Preis

Gruppe III Solms
Ella Tecklenburg, Führer Helmut Dierker, Bad Essen 2. Preis
Arko vom Gattberg, Führer Andre Dierker, Bad Essen 1. Preis
Abby vom Gattberg, Führer Dr. Rudolf Gövert, Münster 1. Preis
Nick Rothenuffeln, Führer Timo Balgenort, Belm 2. Preis
Lord vom Peenestrom, Helmut Dierker, Bad Essen 1. Preis

Dieser herbstliche Prüfungstag endete mit einem gemeinsamen Essen und der Preisverteilung. Zur Freude aller Anwesenden verschönte Paul Kröger mit seinem Jagdhorn und der „Kurzhaarfanfare“ diesen Abschluss. Für die bevorstehenden Niederwild-Jagden wünschen wir „Ho-Rüd-Ho“ und Waidmannsheil.

Die Bildershow läuft automatisiert, mit einem Klick rechts/links in das Bild kann man auch manuell zum nächsten Bild navigieren.

Anbei noch eine Galerie unseres Mitglieds Dr. R. Gövert.