Derby IV in Ladbergen

Derby IV in Ladbergen

Derby IV in Ladbergen 150 150 Vorstand

Ende gut – alles Gut ….

hätte das Motto des heutigen Tages sein können. Heute, am vorletzten Tag im April 2015 fand das 4. und letzte Derby in diesem Jahr statt. Ziel war diesmal das Forst-Jagdhaus Dierker in Kattenvenne/Ladbergen in NRW. Gemeldet hatten sich Gespanne aus vielen Landesteilen und aus den Niederlanden. Ausgeschrieben war diese Prüfung als Derby, VJP und BTR. Interessant auch die Zusammensetzung der Gruppen. Aus der Lüneburger Heide war Sascha Schmitt, ein international anerkannter Hundführer/Ausbilder und Autor für eine bekannte Jagdzeitschrift,  mit seinem Deutsch-Langhaar-Rüden „Fidi von Horum“ angereist. Interessant deshalb, da dieser Rüde einer Anpaarung Deutsch-Langhaar mal Deutsch-Kurzhaar entstammt. Eine vom Verband Deutsch-Langhaar gewollte Einkreuzung mit Deutsch-Kurzhaar, um bestimmte genetische Eigenschaften  zu verbessern. Aus dem Süden der Republik war der 1. Vorsitzende des Kurzhaar-Klub Süd-West Andreas Thomschke aus Ober-Ramstadt angereist, um seine Deutsch-Kurzhaar-Hündin „Assi vom Pfau-Haus“ vorzustellen. Eine Import-Hündin, die in Rumänien gezogen wurde – auch eine Möglichkeit, Fremdblut einfließen zu lassen. Große Entfernungen und evtl. noch strapaziöse Anfahrten dazu, halten interessierte Führerinnen/Führer offenbar nicht davon ab, ihre Hunde in den immer wieder gut besetzten Revieren, die unserem Klub seit Jahren zur Verfügung stehen, prüfen zu lassen. Wenn dann, wie auch heute, das Wetter seinen Teil dazu beiträgt, macht es große Freude, so einen Prüfungstag zu erleben und zu genießen. Die Suchenleitung hatte unser 1. Vorsitzender Helmut Dierker persönlich übernommen. Ihm standen erfahrene Richter und Revierführer zur Verfügung. In zwei Gruppen aufgeteilt ging’s dann ins Revier. Obwohl schon bestellte schwarze Ackerflächen die Brachen abgelöst hatten, konnte das Wild Ruhe und Deckung in den Getreideflächen finden. Weitläufige Wiesen war der Tummelplatz für auffallend viele Hasen, die in anderen Landesteilen  schon zu beklagen sind. Eine unbedingte Voraussetzung für die korrekte Durchführung einer Hundeprüfung ist eben der Wildbesatz – und das war heute wiederum gegeben. Offenes Richten gehört lt. Prüfungsordnung ebenfalls dazu. Somit kann sich jeder Führer/in orientieren, was aus Sicht der Richter gut oder auch weniger gut war. Dann kann ein Prüfungstag reibungslos und harmonisch seinen Lauf nehmen, denn am Ende steht die Summe der gezeigten Leistungen.

Hier die Ergebnisse:

Gruppe I.

Fidi von Horum DL (Deutsch-Langhaar) geführt von Sascha Schmitt, Lüdersburg auf der VJP (Verbands-Jugend-Prüfung) mit 71 Punkten

Jack vom Dinkelhof DK geführt von Ekkehart Schieffer, Lippstadt I. Preis  (bes. Glückwunsch, da sein 1. Hund)

Gaja vom Höllental DK geführt von Katharina Weidlein, Schweinfurt I. Preis mit 4h (vorzüglich) für die gezeigte Nasenleistung

Assi vom Pfau-Haus DK geführt von Andreas Thomschke, Ober-Ramstadt I. Preis mit 4h (vorzüglich) für Nase und Suche

Gruppe II.

Juno vom Kalkrieser Berg DK geführt von Kai Kretschmer, Bramsche I. Preis mit * Andreas-Stern

Rocky Waidmanns DK geführt von Ute Grohs, Dreieich bei Frankfurt mit 1. Preis

Nicht so gut lief es für unsere Kurzhaar-Freunde aus den Niederlanden. Sie hatten ihre Hunde

Asisi van Kallisto DK und Zico von der Fuchshöhe DK

für die Bringtreue-Prüfung (BTR) gemeldet. Leider fanden beide Hunde nicht zum Fuchs und konnten somit die Prüfung nicht bestehen. Diese Prüfung ist nicht einfach, dass weiß mancher Hundeführer aus eigener Erfahrung. Der Fuchs schmeckt nicht jeden Tag, auch dem Hund nicht – und unsere Hunde sind viel schlauer als wir denken.

Nach der Preisverteilung und Übergabe der Zeugnisse ging auch der letzte Derby-Prüfungstag zu Ende. Eine angeregte Diskussion über Zuchtziele und Veränderungen Jagd/Hund beendete den Tag, an den wir uns alle gerne erinnern. Herzlichen Glückwunsch und ein kräftiges Ho-Rüd-Ho !!

F.S.

Bilder bitte anklicken

Einen Dank auch an unsere niederländischen Freunde für die erstellten Impressionen.

Bilder bitte anklicken