Zuchtrüdenvorstellung Dinklage 2011

Zuchtrüdenvorstellung Dinklage 2011

Zuchtrüdenvorstellung Dinklage 2011 150 150 Vorstand

Gutes ist durch nichts zu ersetzen

17. Zuchtrüdenvorstellung in Dinklage am 5.6.2011

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich viele Interessierte, Züchter und Hundebesitzer aus dem gesamten Bundesgebiet am Schützenplatz in Dinklage ein, um sich über das aktuelle Zuchtgeschehen in der Deutsch Kurzhaarszene zu informieren. Empfangen wurden sie von den Jagdhornbläser Dinklage unter der Leitung von Herrn Ernst Borgmann. Der Vorsitzende Helmut Dierker und der Zuchtwart des Kurzhaarklubs Artland-Emsland Ludwig Groß-Klußmann konnten neben vielen anderen Gästen auch den Bundeszuchtwart Gerd Schad begrüßen.
Mit dieser 17. Zuchtrüdenvorstellung blicken wir auf einen Zeitraum von 35 Jahren zurück. Der geistige Vater dieser Veranstaltung ist Prof. Dr. Alfons Lemper, der sie gemeinsam mit unserem damaligen Vorsitzenden Horst Dieter Schiebener erstmalig 1976 ins Leben rief. Bis heute hat diese Zuchtrüdenvorstellung für das Zuchtgeschehen einen hohen Stellenwert und einen festen Platz im Terminkalender der Züchter. Wie wichtig diese Information ist zeigt auch die Tatsache, dass inzwischen viele andere Zuchtvereine und Verbände dieser Idee nacheifern. Sie soll Züchtern und Interessierten einen Überblick über den Stand der Zucht verschaffen und insbesondere Kontakt zu eventuellen Zuchtpartner herstellen.

34 Rüden wurden im Ring vorgestellt. Jeder musste die Zuchttauglichkeit besitzen und die VGP bestanden haben. Verheißungsvolle Jungrüden, die noch nicht über eine Nachzucht verfügen. Bereits im Zuchtgeschehen eingebundene Rüden mit ihrer Nachzucht und natürlich die altgedienten, wohlbekannten Rüden. Sie haben z. T. über Jahre die Zucht beeinflusst und bereits selbst aus der Nachzucht Deckrüden hervorgebracht.
Insbesondere bei den Rüden, die mit Nachzucht vorgestellt wurden, konnten die Zuschauer sehr schöne Bilder im Ring bewundern.

Die Kommentatoren, selbstverständlich allesamt Zucht/Formwertrichter, konnten bei der Vorstellung die Besonderheiten und Merkmale der Deckrüden dem Publikum darstellen. Besonders gut gelang dies, wenn die Mutterhündin mit im Ring vorgestellt wurde. Hier konnte bei einigen Deckrüden dem Publikum sehr gut verdeutlicht werden, welche Merkmale des Rüden auf die Nachzucht vererbt wurde. Auch gewünschte Verbesserungen durch die Anpaarung mit einem bestimmten Rüden konnte bei manchen Nachkommen gezeigt werden. Dabei waren es nicht nur die formwertlichen Kriterien, erwähnt wurden auch die Leistungen der Nachzucht, soweit sie denn schon vorhanden waren.

Unsere Kommentatoren waren

Herrn Marcel Krenz, Zuchtwart DK Havelland und Mitglied der Zuchtkommission
Herrn Joachim Schiedel, ehemaliger Bundeszuchtwart
Herrn Ferdinand Schlattmann, ehem. Vorsitzender Artland-Emsland und
Herrn Wolfgang Wischmeyer, Stammbuchführer und Mitglied der Zuchtkommission

Unser besonderer Dank gilt Frau Marica Schumacher, die mit Fleiß und Akribie an der Erstellung des Kataloges gearbeitet hat. Herrn Bernd Hönemann mit Gattin haben sich vor Ort um das Organisatorische gekümmert.. Unser Dank gilt auch all denen, die sich im Vorfeld der Zuchtrüdenvorstellung Gedanken gemacht und ihre Ideen in das Gelingen eingebracht haben – und selbstverständlich all denen, die uns viele schöne Fotos haben zukommen lassen.