IKP 2019 in Osterhofen

IKP 2019 in Osterhofen

IKP 2019 in Osterhofen 150 150 Vorstand

Eine internationale Deutsch-Kurzhaar-Prüfung mit außergewöhnlich hoher Beteiligung. Gemeldet waren 225 Hunde, angetreten und geprüft 196. Für den Veranstalter eine Mammutaufgabe, die aber bestens gelöst wurde. Natürlich ist es enorm schwer, gleichwertige Reviere für alle Hunde zu finden. Das trifft auch für geeignete Gewässer zu. Allgemein war die Stimmung an allen Tagen gut, besonders für die Paare, die diese Prüfung bestehen konnten.

Unser Klub war mit 5 Paaren vertreten:

Katalog-Nr. 70 „Queca del Valle de Carranza mit seinem Führer Manuel Sainz, aus Spanien

Katalog-Nr. 82 „Nero II vom Dinkelhof“ mit seinem Führer Paul Bockhold, Heek

Katalog-Nr. 89 „Bilbo vom Gattberg“ mit seiner Führerin Daniela Sasse, Bergneustadt

Katalog-Nr. 130 „Grando Tecklenburg“ mit seinem Führer Malte Wolter, Ahlen

Katalog-Nr. 171 „Baja von der Madlage“ mit ihrer Führerin Dr. med. vet. Luisa Weber, Geseke

Unser langjähriger Freund Manuel Sainz, „Manolo“ war mal wieder mit einer sehr schönen Hündin angereist, die bei der Zuchtschau mit „vorzüglich“ bewertet wurde. Er kam damit in die engere Wahl und konnte sich an vierter Stelle in diesem internationalen Feld einreihen. Das Prüfungsergebnis mit 1. Preis und voller Punktzahl 136 ist ein voller Erfolg für Hund und Führer, nochmals „herzlichen Glückwunsch“.

Der an Jahren ältester Führer aus unseren Reihen war Paul Bockhold, ausgestattet mit internationalen Erfahrungen auf vielen Prüfungen. Leider hatte sein Rüde „Nero II vom Dinkelhof“ nicht seinen besten Tag. Seine sonst gezeigten Höchstleistungen konnte er an diesem Tag nicht herausstellen. Er zeigte gute bis sehr gute Leistungen und erreichte damit immerhin einen beachtlichen zweiten Preis.

Bilbo vom Gattberg“ aus dem Zwinger von Andreas Meiser zu Farwig wurde von einer Erstlingsführerin Daniela Sasse vorgestellt. Trotz anfänglicher Nervosität der Führerin machte ihr „Bilbo“ alles, was beide geübt hatten und zwar mit bestem Erfolg. Sie erhielten nicht nur einen 1. Preis sondern sogar zweimal ein 4h (hervorragend) für Vorstehen und Stöbern mit Ente. Ein ganz tolles Ergebnis und das noch an ihrem 40.Geburtstag. „Herzlichen Glückwunsch“

So viel Glück hatte Malte Wolter mit seinem Rüden „Grando Tecklenburg“ leider nicht. Nach guter Feldarbeit stand das Fach „Verlorensuchen“ an. Sein Pech war, dass sich neben der ausgelegten Ente ein Hase in der Sasse drückte. Der Reiz, den ablaufenden Hasen zu folgen, war zu groß. Der Ungehorsam war sein Verhängnis, leider. Malte ist noch jung und hat noch viele Möglichkeiten, auch eine IKP erfolgreich zu bestehen. Dennoch hatte er Glücksgefühle – in der Woche vorher hatte er seine Anne zum Traualtar geführt. Dieses Glück überstrahlte alles – von uns allen nochmals „Herzlichen Glückwunsch“

Glücksgefühle begleiteten besonders Dr. Luisa Weber mit ihrer Hündin „Baja von der Madlage“. Sie bestanden die Prüfung mit voller Punktzahl 136 im 1. Preis und wurden für eine „hervorragende“ Wasserarbeit 4h besonders geehrt. Damit aber nicht genug, auf der Zuchtschau wurde die Hündin erneut mit dem Formwert „vorzüglich“ bedacht. Die große Überraschung kam dann am Festabend. Als jüngste Hündin dieser internationalen Veranstaltung erhielt sie einen Sonderpreis, gestiftet vom Klub Österreich. Eine überaus glückliche und erfolgreiche Führerin unseres Klubs, „herzlichen Glückwunsch“.

Für uns alle waren es interessante, spannende Tage. Tolle Ergebnisse, nette Gespräche, sympathische Leute und gemeinsame, frohe und lustige Abende. Eine gelungene Internationale Veranstaltung mit großem Dank an den Veranstalter Verein Deutsch-Kurzhaar Niederbayern e.V. mit dem Vorsitzenden Rudi Fisch und seinem Team.

F.S.