Deutsch Kurzhaar edles Blut,

Deutsch Kurzhaar edles Blut,

Deutsch Kurzhaar edles Blut, 150 150 Vorstand

findet Wild besonders gut

das sind die ersten Zeilen der Deutsch-Kurzhaar Fanfare. Unser Mitglied Paul Kröger (mit über 80 Jahren) immer noch aktiver Jagdhornbläser, eröffnete damit unsere zweite Solms-Prüfung am 21. September 2019 um Metelen.

Bei schönstem Prüfungswetter trafen sich Kurzhaarfreunde mit ihren Hunden zur Solms II. Genannt waren 11 Hunde, erschienen und geprüft wurden 10.

Erfreulich war auch heute wieder der Anteil der „Erstlingsführer“, also Hundeführer, die zum ersten Mal an so einer Prüfung teilnehmen. Mit Unterstützung der „alten Hasen“ beruhigte sich bald das Nervenkostüm der Neulinge und ab ging es in kleinen Gruppen in die Reviere. Zwei Gruppen traten zunächst im Feld an, während eine Gruppe mit der Wasser -Arbeit begann. Dieses Gewässer, ungefähr 4tausend Quadratmeter groß, verlangte den Hunden all ihr Können ab. Trotzdem zeigten einige, der noch jungen Hunde, ihre Anlagen und den Richtern selbständige, prüfungsgerechte Arbeiten. Einige Hundeführer wurden aber auch an den alten Leitsatz erinnert ….am Wasser scheiden sich die Geister.

Für die Teilnehmer dieser Prüfung war die Wasserarbeit deshalb interessant, da am heutigen Tag der „Wanderpreis für die beste Wasserarbeit“ vergeben wurde. Um Neutralität zu gewährleisten, wurde ein Obmann Wasser eingesetzt. Er sah sich alle Arbeiten und musste dann entscheiden, wer an diesem Tage die überzeugendste Arbeit gezeigt hatte. Gestiftet wurde dieser Ehren-Pokal von unserem ehemaligen Gründungsmitglied und Vorsitzenden Horst-Dieter Schiebener und wird seit 1971 jährlich vergeben.

Bei unterschiedlich gutem Wildbesatz konnten die Hunde auch im Feld und auf den Schleppen ihr Können zeigen. Das Ergebnis spiegelte auch hier die gute und korrekte Ausbildung der Prüflinge wider. Einige Hunde konnten die geforderten Leistungen leider nicht erfüllen und blieben somit ohne Preis. Das ist aber kein Grund einfach aufzugeben – sondern Anreiz, die Schwächen zu überarbeiten und erneut zu zeigen, dass sie es trotzdem können. Hilfe erfahren die Führer bei den ausgewiesenen Ausbildern des Kurzhaarklub Artland-Emsland e. V.

Einige der vorgestellten Hunde auf diesen beiden Solmsprüfungen I und II sind in der Ausbildung schon so weit, dass sie sich trauen, zur anstehenden VGP (Meisterprüfung) im Oktober anzutreten. Dazu wünschen wir viel Erfolg und drücken alle Daumen.

Nachstehend nun die Ergebnisse der Solms II mit Vergabe des „Wanderpreises für die beste Wasserarbeit“

Solms II Gruppe 1

1. Rudi II vom Dinkelhof 0567/17 R braun gew: 06.03.2017 AZP

aus: Wibke von Metelen 0135/10

nach: Nero II vom Dinkelhof 0429/15

Z.: Paul Bockhold, 48619 Heek

E. u. F.: Bernhard Müter, Norddiek 11a, 46359 Heiden

Mängel: Auge: Laut: Preis: II

2. Anton vom Gronhorster Feld 0688/18 R brschl. gew: 30.04.2018

aus: Finja vom Siedenfeld 0443/15

nach: Jimbo vom Weserland 0848/15

Z., E. + F.: Alfons Kessmann, Gronhorst 17, 48231 Freckenhorst

Mängel: Auge: Laut: Preis: ohne

3. Gringo Tecklenburg 0831/17 R brschl. gew: 27.04.2017 AZP

aus: Ella Tecklenburg 1047/14

nach: Arko vom Gattberg 0894/14

Z.: E. Wallmann, 49545 Tecklenburg

E. u. F.: Renè Millert, Dumte 18A, 48565 Steinfurt

Mängel: Auge: Laut: Preis: I

Solms II Gruppe 2

1. Brava Norenfield H-640/18 H braun gew: 10.03.2018

aus: Fifi Malömközi H-3040/17 Chip: 411758

nach: KS Tibi vom Gleistal 0814/07

Z.: Istvan Koncz, Ungarn

E. u. F.: Iwona Porebska, Twikkelerweg 4a, NL- 7475 ND Markelo

Mängel: Auge: Laut: Preis: I

Wanderpreis für die beste Wasserarbeit!!

_____________________________________

2. Pina vom Kalkrieser Berg 0619/18 H brschl. gew: 30.04. 2018

aus: Alma vom Osterbeck 0971/15

nach: Nicolaus vom Pittental 0759/13

Z.: L. Groß-Klußmann, 49565 Bramsche

E. u. F.: Andreas Tiemeyer, Zum Freibad 14, 49565 Bramsche

Mängel: Auge: Laut: Preis: III

3. Paula vom Kalkrieser Berg 0615/18 H brschl. gew: 30.04. 2018

aus: Alma vom Osterbeck 0971/15

nach: Nicolaus vom Pittental 0759/13

Z.: Ludwig Groß-Klußmann, 49565 Bramsche

E. u. F.: Sven Vollmer, 59590 Geseke

Mängel: Auge: Laut: Preis: I

4. Inka vom Sauwerder 0238/18 H braun gew: 26.01.2018

aus: KS Anka vom Sauwerder 0214/12

nach: Freibier von Neuarenberg 0703/13

Z.: A. Baumann, 16845 Gartow

E. u. F.: Willi Weber, Schützenstr. 3, 59590 Geseke

Mängel: Auge: Laut: Preis: Ohne

Solms II Gruppe 3

1. Gato vom Langen Berg 0339/18 R schwschl. gew: 18.02.2018

aus: Gessy vom Neuenbunnen 0402/15

nach: Sunda vom Nonnenhaus 0182/15

Z.: G. Obenhaus, 49419 Wagenfeld

E. u. F.: Andre Terinde, Rosenweg 10, 48624 Schöppingen

Mängel: Auge: Laut: Preis: ohne

_____________________________________________________________________

2. Arco vom Holzurburg 0026/18 R brschl. gew: 11.10.2017

aus: Jaika Anjules 0793/14

nach: Eros vom Siedenfeld 0906/14

Z.: C. Wilkens, 21775 Steinau

E. u. F.: Torsten Turnee, Birkenallee 48, 49479 Ibbenbüren

Mängel: Auge: Laut: Preis: I

_____________________________________________________________________

3. Alma vom Gronhorster Feld 0692/18 H brschl. gew: 30.04.2018

aus: Finja vom Siedenfeld 0443/15

nach: Jimbo vom Weserland 0848/15

Z. + E.: Alfons Kessmann, 48231 Freckenhorst

F.: Lukas Kessmann, Gronhorst 17, 48231 Freckenhorst

Mängel: Auge: Laut: Preis: III

Allen Teilnehmern nochmal „herzlichen Glückwunsch“ und viel Erfolg bei den anstehenden VGP Prüfungen im Oktober.

F.S.