DERBY III um Coesfeld

DERBY III um Coesfeld

DERBY III um Coesfeld 150 150 Vorstand

Das Ende trägt die Last …

heute nicht, das Derby III  rund um Coesfeld fand seinen krönenden Abschluss. Gemeldet waren 7 Hunde, 6 erschienen und konnten alle mit 1. Preis ihre Anlagen bestätigen.

Das lag sowohl an den gut vorbereiteten Hunden, – obwohl eine Gruppe nur aus „Erstlingsführern“ bestand –  als auch an dem guten Wildbesatz. Das typische Aprilwetter hatte eine Pause eingelegt und bescherte den Hunden und Führern erstklassiges Suchenwetter. Die erfahrenen Verbandsrichter hatten bei den gezeigten Leistungen keine Probleme, die Anlagen richtig zu erkennen und einzuordnen.  Die wiederholten Arbeiten in der Suche boten dann auch detaillierte Hinweise auf unterschiedliche, aber dennoch erstklassige Anlagen der noch jungen Hunde. Das zeigte sich in der planmäßigen Suche, im Finderwillen, im gewünschten Tempo bei sehr guter Kopfhaltung, immer dem Gelände angepasst, in der Wahrnehmung jeglicher Witterung und letztlich im festen Vorstehen und Nachziehen am gefundenen Wild. So machte Führen und Richten Spaß, ein richtig guter Tag für alle Beteiligten.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Gruppe I:

Caila von der Eickser Höhe  geführt von Frau Marion Bertling, Salzbergen, 1. Preis   (Suche 4h und Vorstehen 4h)

Una vom Kronsberg, geführt von Hendrik Dirkwinkel, Rietberg , 1. Preis

Arturo del Lago Turchese, geführt von André Knapheide, Osnabrück, 1. Preis (mit Haltabzeichen und Andreas Stern)

Esa von der Tannenburg, geführt von Martin Heiduk, Bippen konnte die Bedingungen für die  BTR (Bringtreue Prüfung) erbringen.

Gruppe II:

Ulf vom Holtvogt, geführt von Henryk Wenner, Steinfurt, 1. Preis

Ulla vom Holtvogt, geführt von  Martin Eckelmeier, Steinfurt, 1. Preis

Abby vom Goldensberg, geführt von Bernhard Wältring, Altenberge, 1. Preis

Zum Abschluss gab’s ein  gemeinsames Essen mit Preisverteilung und Aushändigung der Zeugnisse.

Der besondere Dank dieses Tages galt den Revierinhabern, unserem immer verlässlichen Organisator Paul Bockhold und nicht zuletzt unserem Geschäftsführer André Schiebener für die viele Arbeit vor und nach jeder Prüfung. Ein schöner Abschluss der diesjährigen Derby-Anlage Prüfungen für Deutsch-Kurzhaar.

F. S.