VGP I Coesfeld

VGP I Coesfeld

VGP I Coesfeld 150 150 Vorstand

….wahrhafte Meister(prüfungs)-Leistungen

VGP um Coesfeld am 24. Und 25. Oktober 2015

Wieder einmal war es soweit – die erste VGP dieses Jahres stand vor der Tür. Die Verbands-Gebrauchs-Prüfung ist wohl die Krönung der jagdlichen Ausbildung unserer Jagdgebrauchshunde. Nicht umsonst spricht man auch von der „Meisterprüfung“. Hier müssen die Hunde zeigen, was sie können – und das ist nicht wenig. Immerhin über 30 verschiedene Aufgaben sind an diesen beiden Prüfungstagen meisterlich zu erledigen und dabei kann ganz schnell etwas daneben gehen. Hunde, die dieses Examen bestehen, sind nicht nur aus züchterischer Sicht wertvoll, sondern auch wichtig für den waidgerechten Betrieb der praktischen Jagd.

Gemeldet waren 8 Hunde, die sich diesen Aufgaben stellten. Die sehr guten Reviere präsentierten sich von ihrer besten Seite, umgeben von einer bunten, herbstlichen Aura in Hülle und Fülle. Das hohe Wildaufkommen  brachte die besten Voraussetzungen für die Bewältigung der von den Hunden geforderten Aufgaben. Diese sind in vier Bereiche unterteilt, I. Waldarbeit, II. Wasserarbeit, III. Feldarbeit und IV. Gehorsam. Gerade in der Vielseitigkeit dieser Prüfung liegt für manchen Hund  das Problem. Aber gerade dieser ständige Wechsel zwischen den Aufgaben ist für die waidgerechte Praxis unverzichtbar. Die beiden Prüfungstage brachten aber, dank der hervorragenden Ausbildung und Vorbereitung, beachtliche Ergebnisse. Aber, wo Licht ist, ist auch Schatten – und mancher Hundeführer hatte sich den Ausgang der Prüfung sicher anders vorgestellt. Neben den wirklich hervorragenden Revieren, wofür wir uns auch an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken, sind ebenso erfahrene  Verbandsrichter wichtig. Sie müssen in der Lage sein, auch in schwierigen Situationen die richtige Entscheidung zu treffen. Dazu gehört nicht nur die richtige Auslegung der Prüfungsordnung sondern auch eine gehörige Portion praktischer Erfahrung. Nachstehend die Ergebnisse der beiden Prüfungsgruppen.

Gruppe I

Aik vom Kurricker Berg, DK

I. Preis mit 334 Punkten und Armbruster Haltabzeichen

Führer: Thorsten Allendorf, Drensteinfurt

Abby vom Gattberg, DK

I. Preis mit 326 Punkten (2 x 4h Nase, Vorst.) und Armbr. Haltabzeichen

Führer: Dr. Rudolf Gövert, Münster

Andra vom Kurriker Berg, DK    ohne Preis

Führer: Thorsten Allendorf, Drensteinfurt

Aura vom Kurriker Berg   nicht erschienen

 

Gruppe II

Oskar von Heek DL

I. Preis mit 337 Punkten und Bringsel-Verweiser

Führer: Heinz Amtshove, Heek

Jack vom Dinkelhof DK

I. Preis mit 334 Punkten

Führer: Ekkehart Schieffer, Lippstadt

Jago vom Dinkelhof DK

III. Preis mit 292 Punkten

Führer: Paul Bockholt, Heek

 

Erfreulich war auch, dass wiederum zwei Erstlingsführer dieses hohe Ziel erreichen konnten. Dazu unseren ganz besonderen Glückwunsch.

Nach dem gemeinsamen Essen im Festsaal Heidehof in Goxel/Coesfeld erfolgte die Preisverteilung durch unseren Geschäftsführer André Schiebener, der auch die Suchenleitung übernommen hatte. In einer kleinen Laudatio dankten die Anwesenden André Schiebener für seine langjährige, konstante Arbeit für den Kurzhaarklub Artland-Emsland e. V. und ebenso Paul Bockholt. Er hatte im Vorfeld die Reviere besorgt und sorgt sich auch um die jungen Nachwuchsführer in Theorie und Praxis. Seine Erfolge können sich sehen lassen und dafür gebührt ihm besonderer Dank. Mit „Hörner“- Klang von Paul Kröger und seinen „Dönkes“ klangen diese beiden Prüfungstage in angenehmer Atmosphäre aus. Für die bevorstehenden Niederwild-Jagden wünschen wir allen Ho-Rüd-Ho und Weidmannsheil.

FS

 

Die Bildershow läuft automatisiert, mit einem Klick rechts/links in das Bild kann man auch manuell zum nächsten Bild navigieren.