Ein erlebnisreicher Tag…

Ein erlebnisreicher Tag…

Ein erlebnisreicher Tag… 150 150 Vorstand

Eine VSwP-Prüfung voller Überraschungen

Das war ein Hochgenuss – von Anfang an. Am 14. Juni 2014 trafen sich Hundeführer, Richter und Interessierte zur diesjährigen Verbands-Schweiß-Prüfung auf dem Hof der Familie Bockholt in Heek. Eingeladen hatte der Kurzhaarklub Artland-Emsland e. V. Bei schönstem Wetter hatte Frau Bockholt eine einladende Frühstückstafel im Freien vorbereitet. Duftender Kaffee, belegte Brötchen und allerlei Beilagen sorgten für eine harmonische Einstimmung auf den heutigen Prüfungstag. Das war Nervennahrung für die doch sehr angespannten Führer. Ihre vierbeinigen Helfer konnten sich derweil im Schatten des alten Baumbestandes noch sammeln und sich auf die vor ihnen liegenden Aufgaben konzentrieren.

Die gesamte Vorbereitung und Organisation der Prüfung lag wiederum bei Paul Bockholt. In gewohnter Weise hatte er alles bis ins Detail geplant und bestens vorbereitet. Große Unterstützung erhielt er dabei durch den Förster Udo Hüning von der Salm-Salm‘schen Forstverwaltung Rhede. Dem persönliche Kontakt dieser beiden und das große Interesse an dieser wichtigen Prüfung ist es zu verdanken, dass uns wiederum die herrlichen, großen Forsten Salm-Salm zur Verfügung gestellt wurden.

Nach den üblichen Regularien ging es dann auf in die Reviere. Gemeldet hatten sich 4 Gespanne zur 40zig bzw. 20zig Stunden Fährte. Erfreulich war, dass sich drei Erstlingsführer mit ihren Hunden auf die 20 Stunden Fährte vorbereitet hatten. Durch Lose wurde entschieden, welche Fährte zu arbeiten war. Die erste Arbeit übernahm das Gespann mit der 40 Stunden Fährte. Die Deutsch-Langhaar-Hündin „Ika von Heek“ mit ihrem Führer Heinz Amshove zeigte dann den Richtern und Zuschauern wie sie mit dieser schwierigen Aufgabe zurecht kam – zu welcher Hochleistung eine Hundenase imstande ist. Mit einer bewundernswerten Ruhe und Sicherheit arbeitete die Hündin die Fährte aus, begleitet von vielen sichtbaren und auch unsichtbaren Verleitungen. Es ging über Stock und Stein, durch Gräben und Gestrüpp, durch Dickungen und durch herrliche Bestände mit alten Buchen und Eichen. Ein Prüfungsgelände wie man es sich besser nicht vorstellen kann. Diese natürlichen Gegebenheiten verlangten Hund und Führer alles ab. Nur wirklich sehr gut vorbereitete Hunde können so eine Prüfung bestehen. Immerhin werden nur 250ml Wildschweiß auf 1 km Länge verteilt. Das ist die „Straße“ die zum Stück führt. Dabei gibt es allerlei Verleitungen, aufgestandenes Wild, Fegestellen, Bodenverwundungen um nur einige zu nennen. Der Könner auf diesem Weg hat das alles zu ignorieren – er konzentriert sich nur auf seine Aufgabe, über die Duftnote am Boden das verendete Wild zu finden. Eine ganz tolle Leistung unserer Hunde. Ohne sie würde manches Stück qualvoll enden und verludern. Das zu verhindern, ist die waidgerechte Arbeit von Hund und Führer. Schau und Spaßfaktor haben hier keinen Platz. Davon konnten sich auch heute wieder zahlreiche Interessierte überzeugen, die vielleicht im nächsten Jahr mit ihrem Hund hier antreten. Erstaunlich waren auch die Leistungen der „Erstlingsführer“. Alle konnten die Prüfung mit Erfolg bestehen, 2mal wurde sogar der I. Preis verliehen. Eine hohe Auszeichnung für jedes Gespann.

Total fertig, und zum Teil mit schweißnassen Sachen am Körper, konnten dann die Führer ihre Prüfungszeugnisse entgegen nehmen. Trotzdem war es ein Hochgenuss für alle und eine eindrucksvolle Bestätigung der Leistung unserer Hunde. Bei einem gemütlichen Essen klang der Tag auf dem schönen Hof der Familie Bockholt aus. Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, besonders Paul und Waltraud Bockholt. Vergessen wollen wir aber auch nicht die freundliche Unterstützung des Försters Udo Hüning sowie die Bereitschaft der Richter und Richteranwärter. Alle waren am Erfolg dieses erlebnisreichen Tages beteiligt. Dank zum Schluss auch an unseren „Haus-Fotographen“, der in eindrucksvollen Bildern das Geschehen festgehalten hat.
F. S.

Prüfungsergebnisse:
40 Stunden: „Ilka von Heek“ DL mit Heinz Amshove Sw.- /I.
20 Stunden: „Dasso vom Brinkbusch“ DK D. Henke Sw III/-
20 Stunden: „Bira v. d. Emsaue“ DK Walter Beckmann Sw I/-
20 Stunden: „Hera v. Kalkrieser Berg“ DK M. Lüpping Sw I/-
Herzlichen Glückwunsch und „Waidmannsheil“

 

Einen herzlichen Dank auch an Herrn Klaus Heisterborg aus Heek für diese schönen Bilder hier.

( Anklicken vergrössert die Bilder… )