Die schönste Hündin der IKP 2015

Die schönste Hündin der IKP 2015

Die schönste Hündin der IKP 2015 150 150 Vorstand

Die schönste Hündin der IKP 2015 in Zeil am Main stammt vom Klub Kurzhaar Artland Emsland!

 

image2

 

Ein Bericht von unserem Artland Emsland Klub-Mitglied Frau Andrea Melchheier:

Nach der Anmeldung im Prüfungsbüro begann nachmittags auf dem dahinterliegenden Sportplatz die Formschau. Es gab je zwei  Rüden-und  Hündinnenringe. Alle Hunde wurden von ausgewählten Zuchtrichtern genau angeschaut und beurteilt. Auffällig war, dass Emma von Fley in jedem Ring (zunächst Ring 3 der Hündinnen, dann der Ring aller V-Hündinnen) sehr schnell in die Mitte gerufen wurde. Dort sammelten sich immer die Hunde, die weiter für eine Rangierung ausgewählt wurden. Schließlich landete Emma unter den 17 schönsten Hündinnen, dann unter den schönsten 10,und schließlich unter den schönsten 5! Dort wurde sie an die Spitze gestellt und musste diesen Rang auch nach genauer Beurteilung und genauem Vergleich der 5 schönsten und anatomisch einwandfreien Hündinnen nicht wieder abgeben! Das bedeutete für mich als Führerin schon sehr viel Aufregung, Emma  jedoch blieb gelassen und total cool -wie immer.
Der folgende Tag begann mit der Feldarbeit, alles lief tadellos, um 10 Uhr fuhren wir zum Wasser. Dort erwartete uns ein sehr anspruchsvolles Wasser bezogen auf die Größe und die Deckung. Emma liebt Wasserarbeit und konnte sich hier noch mit einer 4h hinter der lebenden Ente auszeichnen. Sie arbeitete wie immer total selbstständig, suchte die Ente auf einer von mehreren Inseln, drückte sie heraus ,stöberte hinter der Ente genau in Richtung des Richterobmanns, so dass dieser keinen Schuß anbringen konnte, drückte dann die Ente nach unermüdlicher Stöberarbeit erneut aus dem breiten Schilfgürtel, so dass dann nach einiger Zeit die Ente erlegt werden konnte und von Emma sauber apportiert wurde. Als dann die Note 4h vergeben wurde, war ich schon sehr gerührt und sehr stolz auf meine Hündin!
Ab Mittag ging es dann wieder ins nahe gelegene Feldrevier, diese Prüfung haben dann vier von fünf Hunden aus unserer Gruppe erfolgreich abgeschlossen.
Zur Prüfung insgesamt kann man sagen, dass alles ganz hervorragend organisiert , das Feldrevier überdurchschnittlich mit Wild besetzt und das Wasser sehr anspruchsvoll war. Zudem hatten wir meiner Meinung nach sehr kompetente Richter, die praxisnah gerichtet und die Hunde gerecht beurteilt haben. Das ist leider nicht immer alles selbstverständlich!
Ein ganz großes Kompliment geht auch an die Prüfungsleiterin Frau Marica Schumacher und ihr Organisationsteam für diese von Anfang bis Ende gelungene IKP. Ebenfalls erwähnen möchte ich noch die außergewöhnliche Hubertusmesse und der  gelungene Festabend.

Andrea Melchheier

 

image1