Derby II in Bad Essen

Derby II in Bad Essen

Derby II in Bad Essen 150 150 Vorstand

Der frühe Vogel ….

…..fängt den Wurm – dieses Sprichwort machten sich auch die Kurzhaar Freunde des  Derby II zu Nutze. Sofort nach Sonnenaufgang trafen sich die Teilnehmer schon um 7 Uhr in Bad Essen. In den großflächigen Revieren rund um Bad Essen war die Vegetation in diesem Jahr teils schon „kniehoch“. In der Frühe  sind die Fasanen noch unterwegs und trocknen ihr Federkleid in der ersten Morgensonne. Damit machen sie sich sichtbar und verraten ihre Anwesenheit. Die erfahrenen Revierführer Helmut Dierker und Johannes Cord-Klostermann kannten natürlich die besten Plätze und boten damit eine große Unterstützung für die Hundeführer/in. In mehreren Suchengängen konnten die teils noch recht jungen Hunde ihre Anlagen zeigen und machten es auch den Verbandsrichtern leicht, die Arbeiten richtig zu bewerten. Diese Vorteile kamen sicherlich auch den „Erstlings-Führern“ zu Gute. Gerade sie sind es, die ihre Hunde besonders gut auf den Prüfungstag vorbereiten und zeigen manchmal auch den „alten Hasen“, wie man’s richtig macht. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie sich gerade auch junge Jäger und Jägerinnen mit dem Hund beschäftigen und sich dann auch der Prüfung stellen. Darüber war auch der Prüfungsleiter André Schiebener bei der abschließenden Zeugnisübergabe sehr erfreut. Er bedankte sich besonders bei den Revier Inhabern für ihre Unterstützung, die wir in diesen Revieren schon über Jahre hinweg erfahren. Das hohe Leistungsniveau der heute vorgestellten Hunde zeigte sich  dann auch Einzelergebnisse wie folgt:

Gruppe I

Edo Contiomagus  Führer Sascha Schmitt, Lüdersburg, I. Preis, Nase und Vorstehen 4 h

Kiki vom Gerstener Weh   Führer Erpo Ismer, Wagenfeld, I. Preis, Nase und Vorstehen 4h

Festa Contiomagus   Führer Sascha Schmitt, Lüdersburg, I. Preis

Pinocchio aus dem Königswald  H.W. Schröder, Herzebrock, I. Preis, Vorstehen 4h

Aaron vom Steinbrink  Führer Gerd Meyer, Bohmte, I. Preis

Gruppe II

Nada vom Kalkrieser Berg  Ludwig Groß-Klußmann, I. Preis

Odette vom Kalkrieser Berg Lars Mithoff, Bohmte, I. Preis

Urmel vom Kronsberg   Führerin Frau Ulrike Meyer, Syke, I. Preis, Suche 4h

Cleo von der Eickser Höhe  Maik Vornholt, Wallenhorst, I. Preis

Cara von der Eickser Höhe  Thomas Graes, Nottuln, I. Preis

Anregender Gedankenaustausch in gemütlicher Runde beendete diesen Prüfungstag. Im Schlusswort  wies André Schiebener noch auf die bevorstehende Zuchtschau am 28. Mai in Kalkriese hin und ebenso auf unsere „Jubiläums-Zuchtrüden-Vorstellung“ am 11. Juni 2017 in Dinklage.

F. S.