Der Anfang ist gemacht

Der Anfang ist gemacht

Der Anfang ist gemacht 150 150 Vorstand

Solms I um Coesfeld

Das außergewöhnlich warme Wetter, mit Temperaturen um und teils über 30° C, machte nicht nur uns Menschen zu schaffen, sondern besonders auch unseren Hunden. In unseren Bereichen sind derartige Wettereinflüsse in der ersten Septemberhälfte doch recht selten. Umso erfreulicher für uns alle, dass sich der Wettergott am ersten Prüfungstag unserer Solms I am 17. September 2016 um Coesfeld doch mit gemäßigten Temperaturen zeigte. Es war trocken, teils bedeckt, mit angenehmen 20-22 °C. So trafen sich Führer und Richter am Suchenlokal in bester Laune. Die Regularien für nur eine Gruppe mit 5 Teilnehmern waren schnell erledigt. Dank der Vorarbeiten durch unseren Organisator Paul Bockhold vor Ort ging es dann direkt ins Revier.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei unserm Mitglied Dr. Dr. Rainer Börsting, dass er uns seit vielen Jahren sein Revier zur Verfügung stellt. Ohne die Großzügigkeit der Revier-Inhaber und Pächter wäre unsere Arbeit mit den Hunden umsonst. Die Verpflichtung unserem Wild gegenüber setzt voraus, dass wir entsprechend gut veranlagte Jagdhunde züchten und ausbilden.  Prüfungen, wie an diesem Tag die „Solms“, geben uns Auskunft über den Ausbildungsstand der Hunde.

Im Revier wurde die Morgenzeit genutzt, möglichst schnell an Wild zu kommen. Dank des guten  Reviers konnten die Hunde in den Suchen ihre Anlagen und Fähigkeiten bald unter Beweis stellen. Gefordert wird eine flotte, weiträumige Suche mit Finderwillen, Planmäßigkeit, Ausdauer und festem Vorstehen.

Bei den anschließenden Haarwild- und Federwildschleppen wurde der Wille zum Finden und Bringen des geschleppten Wildes überprüft.

Alle bisher gezeigten Arbeiten entsprachen den Anforderungen der gültigen Prüfungsordnung des Deutsch-Kurzhaar-Verbandes. Mit dem bisherigen Ergebnis waren Richter und Führer bestens einverstanden.

Das nächste Prüfungsfach war die Wasserarbeit. Hier wird zunächst die Schussfestigkeit im Wasser überprüft. Auch bei den weiteren Arbeiten, wie z. B. Verlorensuchen und Stöbern, ist der Führer vor keiner Überraschung gefeit. Mancher Hund zeigt hier plötzlich „Fähigkeiten“, die ihm bis dahin völlig fremd waren, zur totalen Überraschung seines Führers, sowohl positiv als leider auch negativ.

Der gesamte Prüfungsverlauf und die Leistungen der einzelnen Hunde wurde aufmerksam von unserem jungen Richter-Anwärter  Thorsten Allendorf festgehalten. Zur Feststellung seiner „Fähigkeiten“ wird er darüber einen schriftlichen Bericht verfassen. Er bekam im Rahmen seiner Ausbildung auch die Möglichkeit, beim „offenen Richten“ im Feld und am Wasser seine Eindrücke zu schildern. Gekonnt und mit guter Rhetorik hat er diese Anforderung, in Absprache mit dem Richtergremium, bestens gemeister.

Die gezeigten Leistungen der Hunde in der nachfolgenden Ergebnisliste.

Ondra II vom Dinkelhof, Führer Dirk Reining, Ramsdorf     I. Preis

Geralt z Brilicke Zatoky, Führer Marcel Driezes, Markelo NL I. Preis

Brix vom Mölder, Führer Wilfried Blumenröhr, Erwitte       ohne Preis

Vasco v.d. Jydebek, Führer Ralf Hinrichs, Alpen                     I. Preis

Adda vom Osterbeck, Führer Manfred Lüpping,

                                        Westerkappeln  (mit 4h im Wasser)  I. Preis

Zeugnisse und Preise wurden in einer anschließenden, gemütlichen Runde überreicht. Ein ereignisreicher (Prüfungs)-Tag ging so zur Zufriedenheit aller Beteiligten Ende.

FS