Dasso vom Brinkbusch

 

Dasso-Zucht-1
ZB-Nr.: 0793/11, Br. m. Brfl., gew. 29.04.2011
Derby 1. Preis, Solms 1. Preis/4h in der Suche, VGP 1. Preis/323 Pkt., 

VSwP III/ HN – am Waschbären, Formwert: V2 (Altersklasse), HD-A2, Stockmaß 65cm

dasso-2

Nach Beschreibung des Rüden anlässlich einer Alterszuchtschau, ist Dasso ein edler Rüde vom Mittelschlag mit tief dunkelbrauner, bildschöner Pigmentierung und einem vorzüglichen Körperbau. Seine Ober- und Unterlinie sowie sein Gangwerk sind absolut korrekt und auch die Rute wird sehr schön präsentiert, er hat ein kräftiges und einwandfreies Scherengebiss. Sein durchtrainierter Körper, rundet das hochelegante Gesamtbild ab.

Was diesen Rüden auszeichnet ist seine unglaublich starke Jagdpassion, egal ob im Wasser, Feld, oder Wald. Hier macht er auch bei den Jahreszeiten keinerlei Unterschied. Jeder der Dasso bei seiner Jagdausübung erlebt, ist beeindruckt von seiner feinen Jagdintelligenz, instinktiver Nasenarbeit, kompromissloser Härte, enormer Ausdauer/Finderwillen und nicht zuletzt der Bindung zu seinem Führer.

Ich habe unseren Dasso als Erstlingsführer durch die Solms und auch durch die VGP geführt. In beiden Prüfungen gingen „wir“ als Suchen-Sieger hervor, wobei diese Ehre hauptsächlich Dasso gebührt, da ich mit meiner Nervosität auf den Prüfungen, das ein oder andere Mal wohl eher eine Belastung, als Unterstützer war. Aber auch diese „Führerprobleme“ hat Dasso souverän gemeistert.

Dasso lebt bei uns im Haus und ist in jeder Situation kinder-/familienfreundlich und sozialverträglich. Im „Nebenjob“ wacht er sehr aufmerksam und effizient über Haus und Hof.

Dasso ist auch ein ausgebildeter Totverbeller, was aber erst noch auf unserer zweiten VGP, im nächsten Jahr, offiziell bestätigt werden muss.

Stammbaum im PDF-Format.

Eigentümer: Detlef Henke, Hauptstr. 70, 49448 Lemförde

Tel.: 0160/ 977 922 74 oder 05443/ 204 583